Pharmazie
Rote-Hand-Brief Dermatitis unter Stelara
Janssen-Cilag warnt in einem Rote-Hand-Brief vor den lebensbedrohlichen Nebenwirkungen des Antipsoriatikums Stelara (Ustekinumab). Bei der Behandlung mit dem... Mehr»
Notfallkontrazeptiva EMA: EllaOne ohne Rezept
In Deutschland wird seit Langem über die Entlassung von Notfallkontrazeptiva mit Levonorgestrel aus der Rezeptpflicht gestritten. Bundesgesundheitsminister... Mehr»
Apothekenpflicht Ibuprofen und Diclofenac bleiben in der Apotheke
Unbemerkt von der Fachöffentlichkeit gab es nach längerer Pause wieder Angriffe auf die Apothekenpflicht. Unter anderem sollten Ibuprofen-Tabletten, Diclofenac... Mehr»
Pharmakonzerne Abilify und Celebrex verlieren Patent
Zwei Patentabläufe wichtiger Präparate bringen derzeit Bewegung in die Lauer-Taxe. Ende Oktober verlor Abilify (Aripiprazol) die Exklusivität, im November... Mehr»
Sartane/ACE-Hemmer EMA: Keine duale RAS-Blockade
Die Kombination von Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAS/RAAS) beeinflussen, birgt ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen,... Mehr»
Lieferengpässe 5 Kilogramm Cannabis für deutsche Apotheken
Seit Anfang November sind Cannabisblüten nicht mehr lieferbar. Überrascht dürften die Apotheker nicht sein, denn die Problematik zieht sich laut dem Importeur... Mehr»
Infektionsschutz Veterinärmediziner wird neuer RKI-Chef
Professor Dr. Lothar H. Wieler wird neuer Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI). Vorgeschlagen wurde der Veterinärmediziner, der aktuell geschäftsführender... Mehr»
Antidiabetika Kein Zusatznutzen für Jardiance und Vokanamet
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat den Zusatznutzen zweier Antidiabetika geprüft. Für Vokanamet... Mehr»
Lieferengpässe Apotheken warten auf Cannabis-Ernte
Erneut können Apotheker keine Cannabisblüten bestellen. Laut dem Lieferanten Fagron ist seit Anfang November keine einzige Sorte lieferbar. Demnach ist die... Mehr»
Ambroxol Wick will nicht auf EMA warten
Noch hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) nicht entschieden, ob die Schleimlöser Ambroxol und Bromhexin uneingeschränkt verkehrsfähig bleiben. Bei... Mehr»
Nutzenbewertung G-BA: Jakavi überzeugt doch
Beim zweiten Anlauf konnte Jakavi (Ruxolitinib) den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) nun doch überzeugen: Die Experten sehen für das Medikament zur Behandlung... Mehr»
Codein-Präparate UCB: Aus für Codicaps
UCB Pharma nimmt mehrere Codein-Präparate vom Markt. Dazu gehören Codicaps Saft gegen Reizhusten, Codicaps Kindersaft Neo und Optipect Kodein forte Tropfen. In... Mehr»
Sterbehilfe Medikamente für den Tod
Rund 4800 Menschen haben sich 2013 in den Niederlanden von Ärzten beim Suizid helfen lassen, in Belgien waren es 1807. Sowohl passive als auch aktive... Mehr»
Antiepileptika Hecken verteidigt Fycompa-Beschluss
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Kritik des Herstellers Eisai an der Bewertung des Antiepileptikums Fycompa (Perampanel) zurückgewiesen. Die... Mehr»









































