Krebs: Wundermittel aus dem All

In Deutschland werden jährlich etwa 500.000 Krebserkrankungen diagnostiziert, weltweit sterben Millionen Menschen an der Erkrankung. Glaubt man der... Mehr»

DHU: Belladonna-Präparate sind sicher

In den USA sorgte der Tod eines kleinen Mädchens für Schlagzeilen, der auf ein homöopathisches Belladonna-Präparat zurückzuführen war. Als Marktführer weist die... Mehr»

Opioid ohne Nebenwirkungen

Verstopfung, Übelkeit, Sedierung und Suchtpotential zählen zu den klassischen Nebenwirkungen der Opioide. In einigen Krankheitsfällen wie Tumoren oder... Mehr»

Der Cannabis-Pate

Ärzte können ihren Patienten künftig Cannabis auf Rezept verschreiben. Verordnungs- und erstattungsfähig sind Dronabinol, der Extrakt und die Blüten. Bionorica... Mehr»

Cannabis im Apothekenalltag

In Kürze übernehmen die Krankenkassen die Therapiekosten für Cannabis, wenn positive Wirkungen auf den Krankheitsverlauf zu erwarten sind. Dabei entscheidet der... Mehr»

BfArM: Kein deutsches Cannabis vor 2019

Wenn in den kommenden Wochen Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben wird, können Ärzte schwerkranken Patienten Extrakte oder Blüten verordnen.... Mehr»

Belladonna: Giftige Tabletten

Das Zahnen kann für Babys und Eltern eine anstrengende Zeit sein – homöopathische Präparate versprechen Linderung. In den USA sorgten Todesfälle für... Mehr»

Everolimus gegen Epilepsieanfälle

Epilepsie zählt bei etwa 85 der Patienten mit Tuberöser Sklerose (TSC) zum Krankheitsbild. Mit Votubia (Everolimus, Novartis) ist nun erstmals ein Präparat zur... Mehr»

Unreine Lösung, unterdosierte Tabletten

Im Generalalphabet muss in dieser Woche nach unreinen Infusionslösungen und unterdosierten Tabletten Ausschau gehalten werden. Die aktuellen AMK-Meldungen. Mehr»

EMA: Grünes Licht für rekombinantes Parathormon

Patienten, die an Hypoparathyreoidismus erkrankt sind, können nur eingeschränkt Parathormon (PTH) synthetisieren. Eine kausale Therapie gibt es nicht, denn... Mehr»

Mediathek
Methylgruppen schützen vor Krebs

Fehlende Methylgruppen innerhalb der einzelnen Gene begünstigen die Entstehung von Krebszellen. Das haben Wissenschaftler des Fritz-Lipmann-Instituts (FLI) in... Mehr»

Puren: Verkehrte Welt

Arzneimittelpackungen sind in ihrer Schlichtheit eine Kunst, die es zu beherrschen gilt. Das musste auch der Generikahersteller Puren erfahren: Beim... Mehr»

Irrglaube Penicillin-Allergie

Wenn ein Arzt einem Patienten ein penicillinhaltiges Antibiotikum verschreiben will, bekommt er oft zu hören: „Das vertrage ich leider nicht.“ Denn immer mehr... Mehr»

Keytruda: Neuer PD-1-Antagonist

Für die Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) steht mit Keytruda (Pembrolizumab) ein neuer Wirkstoff zur Verfügung. Das Arzneimittel von... Mehr»