Apotheken und Verwender des Emerade-Notfallpens (Epinephrin, Bausch + Lomb) können aufatmen: Der seit Ende 2019 bestehende Rote-Hand-Brief wird ab dem 1.... Mehr»

Stada und Aluid rufen aktuell mehrere Chargen des Analgetikums Ibuprofen zurück. Die Retadierung entspricht nicht den Spezifikationen. Mehr»

Teils direkt, teils über den Großhandel Volibris-Generika kommen

Nach dem Patentablauf von Volibris (Ambrisentan) drängen die ersten Generikaanbieter auf den Markt. Allerdings sind die Preisunterschiede zum Original nicht... Mehr»

Panpharma weist in Abstimmung mit der Arzneimittelkommission (AMK) darauf hin, derzeit keine Lagerbestände von Epoprostenol-Rotexmedica vorrätig zu haben. Mehr»

Kardiovaskuläres Risiko Azithromycin: Mortalität erhöht

Bereits 2012 stand Azithromycin in der Kritik. Das Antibiotikum erhöhe das Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle, hieß es damals. Diese Erkenntnis aus... Mehr»

Der Wirkstoff Clotrimazol gilt als Goldstandard in der Therapie von Vaginalmykosen. Wichtig für eine optimale Wirkung ist jedoch unter anderem die Galenik: Eine... Mehr»

Heparin mit neuer Bezeichnung Leo: Innohep mit neuem Namen

Leo informiert aktuell Ärzte und vereinzelt auch Apotheker über die Einführung von neuen Produktbezeichnungen für Innohep Fertigspritzen (Tinzaparin). Ziel der... Mehr»

Probleme bei Foster, Inuvair & Trimbow AMK warnt: Fehlerquelle Dosiszählwerk

Bei der Verwendung von Dosieraerosolen gibt es einige Dinge zu beachten. Auch der Inhalator selbst kann Fehlfunktionen aufweisen. Die Arzneimittelkommission... Mehr»

Für die Schmerztherapie stehen mittlerweile verschiedenste Wirkstoffe und Ansätze zur Verfügung. Dennoch haben Schmerzpatienten häufig einen langen Leidensweg... Mehr»

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) informiert über das bestehende Risiko einer sogenannten kutanen Amyloidose an der Injektionsstelle... Mehr»

Mediathek

Erweiterung der Äquivalenzdosen Dosis-Umrechnung für Antikonvulsiva

Das Angebot der Äquivalenzdosen wurde erneut erweitert: Diesmal wurden Antikonvulsiva für Kinder und Erwachsene aufgenommen. Mehr»

Neuraxpharm ruft eine Charge Citalopram zurück. Mehr»

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ruft Apotheken dazu auf, Probleme bei der Grippeimpfstoffbeschaffung online zu melden. Zuletzt wurden Stimmen der... Mehr»

Maßnahmen zur Resistenzvermeidung Cystitis: Kürzere Antibiosen wirksam

Wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen spielt auch bei der Cystitis die Zunahme von Antibiotikaresistenzen eine große Rolle. Forscher aus Korea... Mehr»