Apotheker scheitern mit ebay-Petition

Rückschlag im Kampf gegen unerlaubte Arzneimittelverkäufe über ebay & Co.: Die Freie Apothekerschaft hat mit ihrer Bundestagspetition für ein Verbot von... Mehr»

Lebensmittelrecht Monsterbacke vor dem EuGH

Die Firma Ehrmann hat sich bei ihrem Fruchtquark „Monsterbacke“ möglicherweise nicht an Regeln zu gesundheitsbezogenen Angaben gehalten. Das hat der Europäische... Mehr»

Löschwasser flutet Apotheke

Eine Apotheke in der Samtgemeinde Salzhausen im niedersächsischen Landkreis Harburg wurde knapp vom Feuer verschont, vom Rauch und Löschwasser allerdings nicht.... Mehr»

Testkauf mit fremden Rezepten

Die Datenschutzbeauftragte in Brandenburg hat ihren Tätigkeitsbericht für 2012 und 2013 veröffentlicht. Unter den gelisteten Verstößen gegen... Mehr»

Illegale Apotheke, illegale Generika

Zwei rumänische Staatsbürger haben in Deutschland nicht zugelassene potenzsteigernde Mittel mit dem Wirkstoff Sildenafil verkauft. Seit Montag stehen die beiden... Mehr»

Hilfsorganisationen AoG wählen neuen Vorstand

AoG wählen neuen Vorstand

Die Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen (AoG) hat am Samstag auf ihrer Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Neu vertreten sind Katarzyna... Mehr»

BZgA: Jeder fünfte Jugendliche betrinkt sich

Fast jeder fünfte Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren betrinkt sich mindestens einmal im Monat. Damit sank der Anteil zwischen den Jahren 2010 und 2012... Mehr»

Der neue Mann und das Meer

Das Aut-idem-Kreuz gilt auch bei Reimporten, bei Impfstoffen reicht ein Hinweisrezept mit Poster und Minister Gröhe mag das Meer. Alliance rudert vor und... Mehr»

Mediathek

Bundesverfassungsgericht Angriff auf Kammerzwang

Angriff auf Kammerzwang

Seit Jahren stöhnen die Apotheker unter der doppelten Zwangsmitgliedschaft in Apothekerkammer und Industrie- und Handelskammer (IHK). Erstmals seit 1962 könnte... Mehr»

Pranger für Abrechnungsbetrüger

Ärzte müssen es hinnehmen, wenn ihr Name bei schweren beruflichen Verfehlungen öffentlich genannt wird. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) wies die... Mehr»

Apotheke zu gut für den Stadtrand

In Deutschland sinkt die Zahl der Apotheken, in den vergangenen Jahren wurden regelmäßig weniger neu eröffnet als geschlossen. Dennoch haben im... Mehr»

Zum dritten Mal in einem Monat hat das ZDF-Magazin „Frontal21“ das Thema Arzneimittel aufgegriffen. Mitte März war die Beratungsleistung der Apotheker zu... Mehr»