Tourenverspätung beim Großhandel

Wenn’s mal wieder länger dauert APOTHEKE ADHOC, 06.07.2018 13:50 Uhr

Berlin - Es ist Freitagabend, der Feierabend rückt näher und das Wochenende ist in greifbarer Nähe. Der erste Kunde mit einem Abholschein für die letzte Tour des Tages kommt in die Apotheke. Ich mache mich auf den Weg zum Abholregal und suche die passende Nummer. „Vergiss es, da kannst du lange suchen. Die Sendung ist noch nicht da,“ ruft mir unsere PKA zu. Oh nein, die hätte doch längst da sein müssen! Schließlich ist es schon kurz nach sechs. Eine PTA berichtet.

Ich gehe wieder nach vorne und teile meinem Kunden mit, dass es sich nur noch um Minuten handeln kann und die Sendung normalerweise um diese Uhrzeit schon da ist. „Und das heißt?“, entgegnet mein sichtlich genervter Kunde. „Sie können gern ein paar Minuten Platz nehmen, oder haben sie vielleicht noch kurz etwas in der Nähe zu erledigen? Wie gesagt es kann wirklich nicht mehr lange dauern.“ Währenddessen halte ich schon Ausschau nach dem Großhandelswagen, der typischerweise direkt neben unserem Schaufenster parkt. „Ihre Kollegin hat mir gesagt, Sie haben das um 18 Uhr auf jeden Fall da! Ich bin jetzt extra nochmal gekommen“, motzt der ältere Herr, der mittlerweile ungeduldig auf seinem Handy tippt.

In dem Moment kommt meine Kollegin von hinten. „Der Fahrer steht im Stau, es gab wohl einen Unfall auf der Autobahn.“ Gleichzeitig kommt der nächste Kunde mit einem Abholschein in die Offizin. Ich erinnere mich an ihn und weiß genau, dass sein gewünschtes Medikament ebenso in der noch fehlenden Sendung ist. Na super, denke ich mir, doch entgegen meiner Erwartung jetzt erneut auf Unverständnis zu stoßen, ist dieser Kunde total verständnisvoll. „Nun ja, dass ist ja nicht ihre Schuld. So etwas passiert nunmal. Ich bin selbst viel beruflich auf den Straßen unterwegs. Das ist manchmal ein richtiges Chaos“, meint er lachend.

Der Zeiger der Uhr nähert sich zusehends dem Feierabend, jedoch ist unsere Ware weit und breit nicht in Sicht. „Also ich habe jetzt keine Zeit mehr! Sie müssen mir das dann später bringen!“ Ich diskutiere nicht, notiere die Adresse des Kunden und bereite unseren Boten schonmal darauf vor, dass die Abendtour etwas größer werden könnte als erwartet, denn auch er kann erst los, wenn die Ware da ist.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Pandemie

Coronavirus: Zwei neue Verdachtsfälle in Sachsen»

Tirol

Zwei Menschen in Österreich mit Coronavirus infiziert»

Coronavirus

Bayern streitet über Quarantäne»
Markt

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»

Mehrkosten für Patienten

Kassen: Kein Desloratadin mehr auf Rezept»
Politik

Sonntagsfrage: Grüne jagen Union

Apotheker wollen Merz»

CDU-Krise

Merz: Spiele auf Sieg nicht auf Platz »

CDU-Parteivorsitz

Becker zur K-Frage: Habe Spahn fürchten gelernt»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemtests nun auch für Coronavirus»

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»
Panorama

Kreis Göppingen

MTX-Überdosis: Klinikpatientin stirbt»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»