Tourenverspätung beim Großhandel

Wenn’s mal wieder länger dauert APOTHEKE ADHOC, 06.07.2018 13:50 Uhr

Berlin - Es ist Freitagabend, der Feierabend rückt näher und das Wochenende ist in greifbarer Nähe. Der erste Kunde mit einem Abholschein für die letzte Tour des Tages kommt in die Apotheke. Ich mache mich auf den Weg zum Abholregal und suche die passende Nummer. „Vergiss es, da kannst du lange suchen. Die Sendung ist noch nicht da,“ ruft mir unsere PKA zu. Oh nein, die hätte doch längst da sein müssen! Schließlich ist es schon kurz nach sechs. Eine PTA berichtet.

Ich gehe wieder nach vorne und teile meinem Kunden mit, dass es sich nur noch um Minuten handeln kann und die Sendung normalerweise um diese Uhrzeit schon da ist. „Und das heißt?“, entgegnet mein sichtlich genervter Kunde. „Sie können gern ein paar Minuten Platz nehmen, oder haben sie vielleicht noch kurz etwas in der Nähe zu erledigen? Wie gesagt es kann wirklich nicht mehr lange dauern.“ Währenddessen halte ich schon Ausschau nach dem Großhandelswagen, der typischerweise direkt neben unserem Schaufenster parkt. „Ihre Kollegin hat mir gesagt, Sie haben das um 18 Uhr auf jeden Fall da! Ich bin jetzt extra nochmal gekommen“, motzt der ältere Herr, der mittlerweile ungeduldig auf seinem Handy tippt.

In dem Moment kommt meine Kollegin von hinten. „Der Fahrer steht im Stau, es gab wohl einen Unfall auf der Autobahn.“ Gleichzeitig kommt der nächste Kunde mit einem Abholschein in die Offizin. Ich erinnere mich an ihn und weiß genau, dass sein gewünschtes Medikament ebenso in der noch fehlenden Sendung ist. Na super, denke ich mir, doch entgegen meiner Erwartung jetzt erneut auf Unverständnis zu stoßen, ist dieser Kunde total verständnisvoll. „Nun ja, dass ist ja nicht ihre Schuld. So etwas passiert nunmal. Ich bin selbst viel beruflich auf den Straßen unterwegs. Das ist manchmal ein richtiges Chaos“, meint er lachend.

Der Zeiger der Uhr nähert sich zusehends dem Feierabend, jedoch ist unsere Ware weit und breit nicht in Sicht. „Also ich habe jetzt keine Zeit mehr! Sie müssen mir das dann später bringen!“ Ich diskutiere nicht, notiere die Adresse des Kunden und bereite unseren Boten schonmal darauf vor, dass die Abendtour etwas größer werden könnte als erwartet, denn auch er kann erst los, wenn die Ware da ist.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

USA: Sanofi will OTC-Switch für Tamiflu»

USA

Bewerberportale: Betrüger nutzen Phoenix-Logo»

Magenmittel

Handelsblatt: Ermittlungen zu Iberogast»
Politik

Rx-Versandverbot

Kammer Hessen unterstützt Bühler Petition»

DocMorris/Apo-Rot

BasisApotheker: Kartellamt soll Daten offen legen»

Digitalisierung

Becker: Großes Interesse an DAV-App»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ausflockung: Aripiprazol beta muss zurück»

Bakterielle Infektionen

Antibiotikagabe: Zu oft und zu lange»

Asthma und COPD

Hexal bringt Airbufo Forspiro»
Panorama

Psychische Erkrankungen bei Jugendlichen

Mehr Depressionen durch Facebook und Netflix?»

Feldapotheke statt Offizin

Leitfaden für „Katastrophenpharmazie“»

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»
Apothekenpraxis

Temperaturkontrolle

Keine Klimaanlage: Apotheke muss schließen»

Temperaturfibel

Diese Apothekerin macht Kollegen hitzefest»

Kommentar

Kasse kondoliert mit Retax»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Durchgefallen: Erfolg im zweiten Anlauf»

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Appetitlosigkeit: Von harmlos bis gefährlich»

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»