Wenn der Kollege zum Feind wird APOTHEKE ADHOC, 18.01.2019 15:09 Uhr
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Konkurrenzkampf im Team kann auch nützlich sein. Foto: Marcus Witte
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Das Arbeitsklima in der Apotheke hängt neben der Aufstellung des Teams davon ab, wie die einzelnen Charaktere harmonieren. Foto: Marcus Witte
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Fühlt sich ein Mitarbeiter benachteiligt, kann dies bei ihm schnell zu Missgunst und Unmut führen. Foto: Marcus Witte
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Ein häufiger Grund für Konkurrenz im Team stellt die Beliebtheit beim Chef und den Kollegen dar. Foto: Elke Hinkelbein
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In konkurrenzorientierten Teams geht es häufig nur darum, wer am beliebtesten beim Chef und den Kunden ist, wer die meisten Fehler macht oder das beste Fachwissen hat. Foto: Elke Hinkelbein
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Auch die Konstellation des Teams ist wichtig. Es sollte bei Neuzugängen immer darauf geachtet werden, ob sie vom Typ ins Team passen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - Das Arbeitsklima in der Apotheke hängt neben der Aufstellung des Teams davon ab, wie die einzelnen Charaktere harmonieren. Innerhalb des Teams kann es unter Umständen nicht so harmonisch zugehen, wenn statt Teamgeist übertriebener Konkurrenzkampf herrscht. Wodurch dieser entsteht und was man dagegen machen kann.
Wegen der zahlreichen Berufsgruppen in der Apotheke kann an sich schon eine Hierarchie entstehen. Das Apothekenpersonal arbeitet unter ständiger Aufsicht eines Apothekers. Dies führt manchmal dazu, dass lästige oder zeitaufwändige Arbeiten an PTA oder PKA abgegeben werden. Häufig sind PKA das schwächste Glied im Team und „niedere“ Arbeiten werden an sie übertragen. Dieses Abwälzen von Aufgaben kann dazu führen, dass sich die Mitarbeiter ausgenutzt vorkommen.
Aber nicht nur zwischen, sondern auch innerhalb der einzelnen Berufsgruppen, kann es zu Konkurrenzverhalten kommen. Dieses kann durch die Fehlverteilung von Aufgaben und Verantwortungen entstehen. Fühlt sich ein Mitarbeiter benachteiligt, kann dies bei ihm schnell zu Missgunst und Unmut führen. Auch die Teilnahme an Fortbildungen kann den Konkurrenzkampf im Team schüren. Hier kommt es darauf an, ob der Chef Rücksicht auf die Weiterbildungs-Vorlieben der Mitarbeiter nimmt. Gibt es einen Beratungsbereich. der im Team nicht sonderlich beliebt ist, kann der Chef einen Ansporn geben, indem er als Gegenleistung einen Ausgleich in Form von Freizeit oder Boni anbietet.
Ein häufiger Grund für Konkurrenz im Team stellt die Beliebtheit beim Chef und den Kollegen dar. Erntet ein einzelner Kollege häufiges Lob vom Chef, hat dies schnell neidische Blicke der anderen zur Folge. Dies kann verstärkt werden, wenn die betroffenen Kollegen statt Lob ständig Kritik bekommen. Hier ist Fingerspitzengefühl des Apothekenleiters gefragt. Doch nicht nur das Verhältnis zum Chef ist vielen Mitarbeitern wichtig, genauso entscheidend der eigene Stand im Team: Ist man Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen, oder werden ständig andere zu Rate gezogen, wenn es um wichtige Dinge und Entscheidungen geht? Dies kann den Eindruck vermitteln, dass die eigene Person als nicht kompetent eingeschätzt wird und einen niederen Rang im Team besetzt. Bei wichtigen Entscheidungen sollte immer das gesamte Team mitgenommen werden – auch wenn die Entscheidung am Ende nicht basisdemokratisch gefällt wird.
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