Berufsschulen

So alt wie das Gesetz: PTA-Schule Trier feiert Jubiläum APOTHEKE ADHOC, 07.09.2018 13:49 Uhr

Berlin - Die PTA-Schule Trier feiert ein halbes Jahrhundert und rund 1500 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Anlass fand eine Feier mit zahlreichen Gästen und neuen Interessenten für den Lehrgang statt.

Zum diesjährigen Jubiläum fand eine offizielle Feierstunde mit einem darauf gefolgten „Budenzauber“ statt. Mit knapp 250 Gästen, darunter Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Bürgermeisterin Elvira Garbes sowie Kammerpräsident Dr. Andreas Georg Kiefer wurden die letzten 50 Jahre zelebriert. Eine Fotopräsentation zeigte, wie sich Beruf und Schule im Laufe der Zeit änderten.

Die Feier, die sich auch an Ehemalige richtete, wurde schon seit dem vergangenen Schuljahr von Schülern und Mitarbeitern geplant. Im Galeniklabor fand eine praktische Gegenüberstellung mit dem Thema „Apotheke heute/früher“ statt, wo wie vor 50 Jahren noch selbst Pillen gedreht wurden.

In den Chemielehrräumen wurden spannende Versuche gezeigt, wie die Glühgurke oder Elefantenzahnpasta. Auch im Bereich der Apothekenpraxis ließen sich die Schülerinnen und Schüler einiges einfallen: Es wurde ein eigens einstudierter Sketch vorgeführt, um etwas Transparenz in den Apothekenalltag zu bringen.

  • 1
  • 2
Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»
Panorama

Eheglück in der Offizin

Traumjob Apothekerinnen-Gatte»

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»