Dienstjubiläum

Zweimal ein halbes Jahrhundert: PTAs gefeiert Hagen Schulz, 15.08.2019 14:49 Uhr

Berlin - 50 Jahre im selben Betrieb, das ist gerade in heutigen Zeiten eher eine Ausnahme. Noch seltener ist es, wenn gleich zwei Kolleginnen beinahe zur selben Zeit ihr 50-jähriges Dienstjubiläum feiern. In der Cuxhavener West-Apotheke von Inhaber Wolfgang Kuhn sorgen seit einem halben Jahrhundert die beiden PTA Jutta Rose und Walburg Hinck dafür, dass die Kunden stets gut beraten werden.

Lange suchen mussten Rose und Hinck 1969 nicht. In der gerade vom Pharmazeuten Jürgen Alpen eröffneten West-Apotheke waren verschiedene Lehrstellen frei. Rose entschied sich zunächst für eine PKA-Ausbildung, Hinck wurde Apothekenhelferin. Später ließen sie sich zum damals neu geschaffenen Beruf der PTA weiterbilden. Die Gewöhnung an die neuen Aufgaben fiel nicht beiden leicht: „Ich habe Frau Rose immer für ihren Umgang mit den Kunden bewundert. Ich musste mich erst an den täglichen Kontakt gewöhnen. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe“, berichtet Hinck von kleineren Anlaufschwierigkeiten.

Ohnehin habe sie sich anfangs nicht vorstellen können, dass sie 50 Jahre in einer Apotheke arbeiten würde. „Mit 15 macht man sich aber auch nicht so viele Gedanken über die Zukunft. Ich wusste nur, dass ich keinen Bürojob machen will“, sagt sie. Für Rose hingegen war schon früh klar: „Die Tätigkeit in der Apotheke ist mein Traumberuf.“ Auch wenn dieser durchaus fordernd war: „Ich habe stets viel gearbeitet. PTA war für mich immer deutlich mehr ein als ein Job.“

Dass der Spaß auch in stressigen Situationen nicht verloren ging, hing vor allem mit den Inhabern der West-Apotheke und den Kollegen zusammen, da sind sich beide einig. „Herr Alpen war ein wirklich besonderer Mensch“, erinnert sich Hinck. Auch von Kuhn, der die Apotheke 1990 übernahm, weiß sie nur Gutes zu berichten: „Er ist ein toller Chef, sehr sozial und bemüht sich sehr um ein tolles Betriebsklima. Das spüren auch die Kunden.“ Rose ergänzt: „Herr Kuhn ist nicht nur unser Chef, sondern auch Nachbar und Freund.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Naturkosmetik

Nach Sommer: Weleda sucht neuen Chef»

Mammamia und Mama Aua

Neue Bio-Kosmetik für das Mutter-Kind-Regal»

Grünen-Fraktionschef

Hofreiter auf Monsanto-Listen»
Politik

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»

Adexa zum PTA-Gesetz

„Bürokratisch und völlig realitätsfremd“»

Biosimilars und Hämophilie

BMG korrigiert Fehler im GSAV»
Internationales

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»
Pharmazie

Lieferengpässe

Jodthyrox fehlt noch bis März»

Aktinische Keratose

Bepanthen unterstützt Laserverfahren»

Novartis

Neue Studienresultate zu Diabetes-Therapie»
Panorama

Bundeszentrale

Pille und Kondom meistgenutzte Verhütungsmittel»

Digitale Beratungsgespräche

Apotheker sollen „agieren statt reagieren“»

Down-Syndrom

Wie funktioniert der Trisomie-Bluttest?»
Apothekenpraxis

WIRKSTOFF.A

Let's talk about Homöopathie»

Länderkammer

Bundesrat: Mehrheit für Rx-Versandverbot»

Retouren

Sanacorp verlangt Kühlprotokolle»
PTA Live

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»

PTA Reform

ABDA: PTA an der Leine halten  »

PTA Lehranstalt Köln

Manege frei: 50 Jahre „Circus Pharmaceuticus“»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»