Kriminalität

Betrunkener bedroht PTA

, Uhr
Berlin -

In Jena hat ein Betrunkener eine PTA bedroht. Der Grund: Sie weigerte sich, ihm ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne Rezept auszuhändigen. Zudem hatten es Einbrecher am vergangenen Wochenende auf mehrere Apotheken abgesehen. Ein Unbekannter beschädigte etwa die Überwachungskamera einer Apotheke.

Am Montag gegen 16 Uhr betrat ein alkoholisierter Mann die Stauffenberg-Apotheke in Jena-Lobeda. Er verlangte von der PTA, die zu dem Zeitpunkt allein in der Offizin stand, Diazepam. Er konnte jedoch kein Rezept vorlegen. Die PTA verweigerte die Abgabe. Daraufhin drohte er wiederholt, ihr eine Pistole an den Kopf zu halten. Als er sein Ziel trotzdem nicht erreichte, verließ er die Apotheke.

Laut Zeugenbeschreibung ist der Mann zwischen 45 und 50 Jahren alt, etwa 190 cm groß, kräftig gebaut und hat dunkle, kurze Haare. Nach Polizeiangaben ist es möglich, dass er am selben Tag noch mehrere ausländisch aussehende Passanten belästigt hat.

Am vergangenen Wochenende drang ein Einbrecher in die Stuttgarter Schwaben Apotheke ein. Der Täter hat die Schiebetür aufgehebelt und sich so Zugang zum Verkaufsraum von Inhaberin Edeltraud Bader verschafft. Er hat Medikamente im Wert von mehreren Hundert Euro und das Kleingeld aus der Kasse gestohlen. Betäubungsmittel seien nicht unter den Arzneimitteln gewesen, sagte eine Apothekenangestellte.

Ein Unbekannter ist in der Nacht zu Montag in die Hallenser Niemeyer-Apotheke von Ursula Gütle eingestiegen. Er hatte die hölzerne Hintertür aufgebrochen. Dort hat er aus der Kasse 240 Euro Wechselgeld entwendet. Ein Anwohner hörte gegen 2.45 Uhr die Alarmanlage und sah einen etwa 170 cm großen Mann mit blonden, kurzen Haaren weglaufen. Gefasst werden konnte der Täter bisher nicht. Die hintere Tür wurde bereits ersetzt.

In Crailsheim in Baden-Württemberg wurde eine Überwachungskamera an der Rückseite der Ritter-Apotheke von Inhaberin Kerstin Bohne abgeschlagen. Ein Zeuge beobachtete einen etwa 180 cm großen Mann bei der Tat.

Der Unbekannte flüchtete, als er bemerkte, dass er nicht mehr ungestört war. Der Täter hatte möglicherweise Vorbereitungen getroffen, um ungefilmt einen Geldautomaten ausrauben zu können, der sich am Parkplatz hinter der Apotheke befindet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach
Mehr aus Ressort
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis

APOTHEKE ADHOC Debatte