Video-Spezial DAT

Schmidt: Mutig, aber nicht übermütig

, Uhr
Düsseldorf -

Zum Abschluss des Deutschen Apothekertags (DAT) in Düsseldorf zieht ABDA-Präsident Friedemann Schmidt ein positives Fazit: „Wir haben sehr entspannt und sehr hochklassig diskutiert über drei Tage, über 70 Anträge. Niemand hat sich gelangweilt, das ist auch sehr wichtig, aber die Diskussion bewegte sich auf fachlich sehr hohem Niveau.“ Das Erfolgsgeheimnis einer Organisation wie der ABDA sei es, mutig, aber nicht übermütig zu sein.

Nicht nur die Antragsdiskussion, auch die Umsetzung des DAT an sich war Schmidt zufolge ein Erfolg. Viele Dinge seien neu gewesen. So wurden etwa die Grußworte der Politiker oder die Debatte zum Leitbild mit einem Livestream übertragen. Zuschauer, die nicht nach Düsseldorf gekommen waren, konnten das Geschehen verfolgen und online ihre Fragen schicken. „Der Apothekertag ist modern und neu rübergekommen“, so Schmidt.

Auch mit der Leitbild-Debatte ist Schmidt zufrieden: „Das Ergebnis, das wir uns erwünscht hatten, ist eingetreten: Wir haben im Grunde ein positives Bild mitgenommen, dass die Kollegen den Weg, den wir beschrieben haben, mit uns gehen wollen.“

Jetzt soll das neue Leitbild in den Mitgliedsorganisationen und an der Basis diskutiert werden: „Wir sind im Zeitplan und ich bin sehr gespannt, ob wir dann tatsächlich in einem Jahr das Ganze verabschieden können“, so Schmidt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte