Gesetzesvorschlag

SPD für europaweites Rauchverbot

, Uhr

Der Vorstoß von EU-Arbeitskommissar Vladimir Spidla für ein europaweites Rauchverbot am Arbeitsplatz stößt bei den deutschen Sozialdemokraten auf Beifall. Die SPD-Gesundheitsexpertin Carola Reimann nannte den Vorschlag Spidlas wunderbar. „Ich unterstütze das ausdrücklich“, sagte sie der „Passauer Neuen Presse“. Auch Martin Schulz, Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament, ließ Zustimmung erkennen: „Ich halte das für chancenreich“, sagte er der Zeitung.

Weil ein EU-weites Rauchverbot unsicher ist, will Reimann mit den Gesundheitsexperten ihrer Fraktion einen neuen Anlauf für ein bundesweit einheitliches Rauchverbot starten. Mitte November solle über das weitere Vorgehen beraten werden. In der Union und der FDP stoße Spidlas Vorhaben auf Ablehnung, schreibt die „Passauer Neue Presse“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

APOTHEKE ADHOC Debatte