Rabattverträge

IKK startet neue Rabattrunde

, Uhr
Berlin -

Die IKK classic sucht in ihrer aktuellen Ausschreibung Rabattpartner für 203 Wirkstoffe und Kombinationen in verschiedenen Darreichungsformen. 91 Lose sollen exklusiv an einen Hersteller vergeben werden, die übrigen können an jeweils bis zu drei Unternehmen gehen. 

Zu den Wirkstoffen, die exklusiv vergeben werden sollen, gehören unter anderem Fentanyl-Pflaster, Ibandronsäure, Rivastigmin, Tolperison, Zolendron-Infusionslösung und Zolmitriptan. Im Drei-Partner-Modell sucht die IKK classic beispielsweise Hersteller für Amoxicillin, Bisoprolol, Budesonid, Candesartan, Clopidogrel, Enalapril, Metformin, Metoprolol, Omeprazol, Pantoprazol, Quetiapin, Tacrolimus, Simvastatin und Venlafaxin.

Für drei Lose gibt es besondere Zuschlagskriterien: Für Kontrazeptiva mit Chlormadinon und Estrogen beispielsweise erhält den ersten Zuschlag das günstigste Angebot für 21 Tabletten, den zweiten Zuschlag das günstigste Angebot mit 28 Tabletten und den dritten das nächstgünstigste Gebot. Bei Doxazosin-Tabletten und -Retardtabletten wird nach der Indikation (Hypertonie beziehungsweise benigne Prostatahyperplasie) unterschieden.

Die Verträge sollen zum Jahreswechsel 2015 beginnen und bis Ende 2016 laufen. 50 Lose sollen jedoch nach Möglichkeit schon früher vergeben werden, sodass die ersten Verträge bereits im Oktober starten könnten. Die Hersteller können ihre Gebote bis Anfang Juli bei der IKK classic einreichen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen

APOTHEKE ADHOC Debatte