Pharmalobby

Steutel neuer VFA-Vorsitzender

, Uhr
Berlin -

Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA) hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Han Steutel, bisher VFA-Vize, tauscht Positionen mit dem ehemaligen VFA-Vorsitzenden Dr. Hagen Pfundner. Der Tausch soll nach Verbandsangaben die strategische, inhaltliche und personelle Kontinuität sichern.

Steutel wurde in Berlin vom elfköpfigen Verbandsvorstand gewählt. Pfundner von Roche stellte sein Amt nach fast fünfjähriger Amtszeit vorzeitig zur Verfügung, nachdem er im März 2016 zum Vorsitzenden des BDI Ausschusses für Gesundheitswirtschaft gewählt worden war. Er wolle sich inhaltlich und zeitlich stärker auf die Arbeit im branchen- und technologieübergreifenden BDI-Ausschuss für Gesundheitswirtschaft konzentrieren, erklärte Pfundner. „Ich werde mich in dieser Funktion dafür einsetzen, notwendige Rahmenbedingungen für eine zunehmend vernetzte Gesundheitswirtschaft zu schaffen.“

Der 56-jährige Niederländer Steutel ist seit 2008 Geschäftsführer der deutschen Zentrale des US-Unternehmens Bristol-Myers Squibb. „Als VFA-Vorsitzender werde ich insbesondere die Umsetzung der Beschlüsse des Pharmadialogs begleiten“, so Steutel nach der Wahl. Außerdem wolle er sich dafür einsetzen, den Forschungsstandort Deutschland zu sichern und neue Allianzen im Gesundheitswesen aufbauen. Zuvor leitete der studierte Anglist fünf Jahre die niederländische Zentrale des Pharmaunternehmens.

Der VFA übernimmt die Lobbyarbeit für 45 Hersteller und ihre mehr als 100 Tochter- und Schwesterfirmen. Die Mitgliedsunternehmen des VFA beschäftigen in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeiter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken

APOTHEKE ADHOC Debatte