Pharmalobby

Zemzoum neu im VFA-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Der Vorstand des Verbands der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA) ist traditionell von Männern dominiert. Mit Dr. Iris Zemzoum zieht nun eine Frau in das Gremium ein. Die approbierte Ärztin leitet Janssen, die Pharmasparte von Johnson & Johnson. Im VFA-Vorstand soll sie sich künftig um das Thema Patientenzentrierung kümmern.

Zemzoum galt als Jungstar der schweizerischen Wirtschaft – doch Ende 2012 hängte sie ihren Job bei Bristol-Myers Squibb (BMS) in Baar an den Nagel, um bei Janssen in Neuss den Vorsitz der Geschäftsleitung zu übernehmen. Zemzoum hatte als Assistenzärztin an der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar begonnen. Sie betreute onkologische Studien zum Mammakarzinom, dann warb BMS die Medizinerin für seine Onkologikasparte ab. Über Stationen in Medizin und Marketing an den Standorten München, Brüssel und Paris kam sie 2010 als Geschäftsführerin in die Schweiz.

Bei der Vorstandswahl wurde zudem Dr. Hagen Pfundner einstimmig an die Spitze des Gremiums gewählt. Der Deutschlandchef von Roche wurde damit für weitere zwei Jahre als Verbandschef bestätigt. Pfundner hat das Amt seit 2011 inne.

Als Ziel für die kommenden Jahre erklärte Pfundner, dass der Verband „Mitverantwortung für Deutschlands Gesundheit“ übernehmen wolle. Das erfordere mehr als nur die Erforschung und Bereitstellung von Medikamenten. Nach Einschätzung von Pfundner verlange diese Selbstverpflichtung auch „Augenmaß für die Bedürfnisse und die beste medizinische Versorgung von kranken Menschen, die Finanzierung des Systems, aber auch für den Ausbau von Forschung und Produktion im eigenen Land“.

Als stellvertretender Vorsitzender steht Hanspeter Quodt an der Seite von Pfundner. Der Geschäftsführer von MSD Sharp & Dome wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Im Vorstand des VFA sind darüber hinaus auch Dr. Soeren Hermansson (Merck Serono), Adib Jacob (Novartis), Clemens Kaiser (Sanofi), Dr. Sang-Jin Pak (GlaxoSmithKline), Stefan Rinn (Boehringer), Frank Schöning (Bayer), Han Steutel (BMS) und Georg Wager (Eisai) vertreten.

Geschäftsführerin des Herstellerverbandes ist Birgit Fischer. Anfang des Jahres wurde die ehemalige Barmer-Chefin und nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. 2011 hatte die Bochumerin Cornelia Yzer als Pharma-Cheflobbyistin abgelöst.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Sammelklage in Großbritannien
AstraZeneca: TTS durch Corona-Impfung?
Mangelhafte Bedingungen für Industrie
BPI: Habecks „Pharma-Reise“ müssen Taten folgen
Mehr aus Ressort
Video der Freien Apothekerschaft
„Zum Glück“: Schlaganfall statt Apotheke
Weniger stark steigende Beiträge
Abda greift in Rücklage, erhöht Gehälter

APOTHEKE ADHOC Debatte