Pflegeversicherungen

FAZ: „Pflege-Bahr“ läuft nur schleppend an

, Uhr

Die Versicherungswirtschaft hält sich einem Zeitungsbericht zufolge mit Angeboten für die neuen staatlich geförderten Pflegeversicherungen noch zurück. Erst eine Handvoll privater Krankenversicherer biete entsprechende Policen an oder stehe unmittelbar davor, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ).

Grund sei unter anderem, dass die Endfassung der entsprechenden Verordnung bis Ende vergangenen Jahres auf sich habe warten lassen, heißt es in dem Bericht. In der Branche gebe es auch grundsätzliche Vorbehalte gegen das Produkt, bei dem die Anbieter jeden Antragsteller ungeachtet seines Gesundheitszustands annehmen müssten.

Das Ministerium gibt sich dennoch zuversichtlich: „Wir gehen davon aus, dass bald weitere Anbieter die geförderte Pflegevorsorge anbieten werden», sagte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) der Zeitung. Mit dem sogenannten « „Pflege-Bahr“ fördert der Staat private Pflege-Zusatzversicherungen mit fünf Euro monatlich. Der monatliche Mindestbeitrag für die Versicherten beträgt zehn Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte