Krankenversicherungen

Beschwerden gegen PKV leicht rückläufig

, Uhr

Die Beschwerden von privat Kranken- und Pflegeversicherten (PKV) beim PKV-Ombudsmann sind im vergangenen Jahr weiter leicht rückläufig gewesen. 2015 gingen dort insgesamt 5769 Beschwerden ein. Gegenüber 2014 ist dies ein Rückgang um 106 oder 2 Prozent. In der privaten Krankenversicherung sind knapp neun Millionen Menschen vollversichert.

Die Beschwerdezahlen sind den Angaben zufolge im vierten Jahr in Folge gesunken. Das Beschwerdeaufkommen habe sich seit 2011 um rund 11 Prozent verringert. 2011 gingen insgesamt noch 6511 Beschwerden ein, 2012 waren es 6354 und 2013 noch 5984.

Hochgerechnet auf die Gesamtzahl der rund 42 Millionen versicherten Personen, die in einer privaten Krankenvoll- und Zusatzversicherung sowie in der Pflegeversicherung sind und für die der Ombudsmann zuständig sei, entspreche dies einer Beschwerdequote von etwa 0,014 Prozent.

PKV-Ombudsmann ist der frühere Parlamentarische Staatssekretär im Bundesjustizministerium, Heinz Lanfermann, der ehemalige FDP-Abgeordnete.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

APOTHEKE ADHOC Debatte