Koalitionsverhandlungen

Kassensturz in der AG Gesundheit

, Uhr
Berlin -

Die Koalitionsverhandlungen von Union und SPD in der Arbeitsgruppe Gesundheit gehen heute in die zweite Runde. Zur Stunde sitzen unter der Leitung von Jens Spahn (CDU) und Professor Dr. Karl Lauterbach (SPD) die 17 Unterhändler erneut im Paul-Löbe-Haus zusammen. Heute soll vor allem die finanzielle Lage der Krankenkassen erörtert werden. Außerdem müssen die Inhalte der weiteren Termine festgezurrt werden.

Die weiteren Termine der AG Gesundheit stehen bereits fest: In der kommenden Woche wollen die künftigen Koalitionäre gleich viermal über die Gesundheitspolitik der Großen Koalition verhandeln, jeweils von 11.30 bis 17 Uhr. Ein weiteres Treffen ist am 12. November angesetzt.

Einen „Teilerfolg“ hat die Union bereits erreicht: Das Thema Bürgerversicherung wurde dem Vernehmen nach bereits „beerdigt“. In den Verhandlungen müsse sich schließlich auch das Wahlergebnis widerspiegeln, heißt es bei der Union.

Im Wahlkampf war die Bürgerversicherung das zentrale gesundheitspolitische Thema der Sozialdemokraten gewesen. Es galt allerdings schon zu Beginn der Koalitionsverhandlungen als sicher, dass sich die Union darauf nicht einlassen würde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Rückblick auf Rot-Kampagne
Protestwoche: Abda zählt die Erfolge
Medien berichten über Proteste
Aktionswoche beendet – und jetzt?
Mehr aus Ressort
Apotheken-Reformgesetz (ApoRG)
BMG: Neuer Zeitplan für Apothekenreform
„Gesundheit sichern. Die Apotheke.“
Apothekerhaus mit Claim im Fenster
Nächster Besuch bei Merck
Habeck besucht Pharma-Standorte

APOTHEKE ADHOC Debatte