Influenza

DGbV kritisiert Impfstoff-Ausschreibungen

, Uhr

Die Deutsche Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement (DGbV) kritisiert die Exklusivausschreibungen für Grippeimpfstoffe. Wenn die Versorgungsqualität gegenüber monetären Aspekten in den Hintergrund trete, lasse dies Zweifel an der Sinnhaftigkeit solcher Verträge aufkommen, kritisiert Dr. Klaus Meyer-Lutterloh, Allgemeinmediziner und Vizepräsident der DGbV.

Verunsicherung von Ärzten, Apothekern und Patienten sei jedoch keine gute Voraussetzung für die Erreichung von Impfzielen. In Schleswig-Holstein etwa seien die Impfraten um ein Viertel zurückgegangen, kritisiert die DGbV. In Bayern seien doppelt so viele Menschen an Influenza erkrankt wie im benachbarten Baden-Württemberg, wo es keine Ausschreibungen gegeben habe.

Die Vertragspartner sollten die Mahnungen der medizinischen Experten ernst nehmen und einseitige Entscheidungen für bestimmte Grippeimpfstoffe aus finanziellen Gründen vermeiden, fordert die DGbV. Die Devise müsse sein, nicht an Impfstoffen zu sparen, sondern durch Impfungen Krankheitsfälle und unnötige Kosten zu vermeiden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative

APOTHEKE ADHOC Debatte