Epidemien

Infektionsschutz: Neue Regeln für Behörden

, Uhr
Berlin -

Bund und Länder sollen beim Ausbruch bedrohlicher Epidemien

wirkungsvoller zusammenarbeiten. Eine entsprechende

Verwaltungsvorschrift hat das Bundeskabinett in seiner vorletzten

Sitzung vor der Bundestagswahl am Mittwoch in Berlin beschlossen. Auch

Details über die Warnungen der Behörden und die Suche nach Ursachen und

Ansteckungsquellen werden geregelt.

Es handelt sich auch um eine Reaktion auf die EHEC-Epidemie vor mehr als zwei Jahren. Diese Epidemie war der schwerste Ausbruch einer Infektionskrankheit in Deutschland seit Jahrzehnten. Sie begann im Mai 2011, mehr als 50 Menschen starben. Als Ausgangspunkt der Infektion wurden nach längerer Suche rohe Sprossen ausgemacht. Kritiker warfen den Behörden damals teils chaotisches Agieren vor.

Der Bundesrat muss noch zustimmen. Er kommt noch einmal zwei Tage vor der Bundestagswahl zusammen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
Mehr aus Ressort
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt

APOTHEKE ADHOC Debatte