G-BA-Spitze

Hecken löst Hess ab

, Uhr

Josef Hecken wird ab 1. Juli als neuer Unparteiischer Vorsitzender den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) führen. Er übernimmt das Amt von Dr. Rainer Hess, der seine zweite Amtszeit Ende Juni regulär beendet. Insgesamt acht Jahre lang war Hess für den G-BA tätig.

In einem Festakt wurden Hess und Josef Siebig offiziell verabschiedet. Neben Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) waren auch Vertreter des GKV-Spitzenverbandes, der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) anwesend.

Bei den Apothekern ist Hecken vor allem als ehemaliger saarländischer Gesundheitsminister bekannt, der DocMorris den Betrieb einer Apotheke erlaubte. Zuletzt war er Staatssekretär im Bundesfamilienministerium (BMFSJ).

Hess wird dem Gesundheitssystem vermutlich weiterhin erhalten bleiben. Einem G-BA-Sprecher zufolge wird er weiterhin Vorträge halten. Außerdem ist Hess Vorsitzender des Ausschusses Gesundheitsziele. In dieser Funktion hatte er Ende März zusammen mit Bahr die Kampagne „Gesünder älter werden“ vorgestellt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Keine Kassenleistung mehr
FDP will Homöopathie streichen

APOTHEKE ADHOC Debatte