GKV-Spitzenverband

Auf Zahn soll Klemens folgen

, Uhr
Berlin -

An der Spitze des GKV-Spitzenverbandes gibt es im März einen Wechsel. Christian Zahn wird sein Amt als alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates vorzeitig niederlegen. Am 16. März soll als Arbeitnehmervertreter Uwe Klemens, der dem Gremium bereits angehört, nachfolgen.

Zahn, dessen sechsjährige Amtszeit erst im Oktober 2017 ausläuft, begründetet den Rückzug mit seinem Alter. Er sei jetzt 67 Jahre alt, zitiert ihn die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Das sei für ihn der richtige Zeitpunkt ist, um den Staffelstab an der Spitze der Selbstverwaltung weiterzureichen. Nachfolger Uwe Klemens kommt von der Techniker Krankenkasse und ist stellvertretender Verbandsvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen (vdek). Außerdem leitete Klemens jahrelang den ver.di-Landesbezirks Rheinland-Pfalz.

Zahn will nach seinem Rückzug von Vorsitz im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbands noch einfaches Mitglied bleiben. Zahn ist seit 2006 Vorsitzender des vdek. Er stammt wie Klemens aus dem Gewerkschaftslager und war Mitglied des ver.di-Bundesvorstandes.

Der GKV-Verwaltungsrat ist paritätisch besetzt. Je ein Vorsitzender wird aus dem Arbeitgeber- und einer aus dem Arbeitnehmerlager entsandt. Für die Arbeitgeber ist Dr. Volker Hansen seit der Gründung des GKV-Spitzenverbandes alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates. Hansen ist auf vielfältige Weise in der gesetzlichen Krankenversicherung engagiert, so ist er beispielsweise Mitglied im Verwaltungsrat der AOK Berlin/Brandenburg.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Sinnvolle Ergänzung“
TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal
Geld für Ärzte und Medizinstudenten
Kassen kritisieren „Ausgabensteigerungsgesetz“

APOTHEKE ADHOC Debatte