Krankenkassen

GKV: Keine Gratis-Tarife für Reisen

, , Uhr

Krankenkassen dürfen ihren Versicherten nur noch bis Jahresende eine kostenlose private Auslandsreise-Krankenversicherung mit weltweiter Geltung anbieten. Bundesversicherungsamt (BVA) hatte nach einem Bericht des Magazins Focus Anstoß daran genommen.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) teilt diese Rechtsauffassung. Einem Sprecher zufolge dürfen Kassen einen erweiterten Auslands-Krankenschutz nicht als eigene Leistung anbieten. Für das kostenlose Angebot einzelner Kassen gebe es daher „keine gesetzliche Ermächtigung“.

Der normale Auslandskrankenschutz gilt nur für EU-Länder und Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Aber auch dort kann es vorkommen, dass Kassenpatienten für medizinische Behandlungen zusätzlich bezahlen müssen. In solchen Fällen helfen private Zusatzpolicen: Sie kosten extra, gelten weltweit und bezahlen im Notfall auch den Rücktransport nach Deutschland.

Nach Darstellung des Magazins kommen derzeit mehr als zwei Millionen Versicherte in den Genuss der kostenlosen, nun aber beanstandeten Zusatzversicherung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Team kämpft um Kollegen
Apotheker muss als PKA arbeiten
„Es geht um die Zukunft unserer Kinder“
Kinder und soziale Medien: Ärzte kritisieren Elternversagen
Mehr aus Ressort
„Diese Regierung muss weg“
Protest gegen die Bundesregierung
Bundesregierung prüft Umsetzungsbedarf
Second-Hand-Medikamente: Wiederabgabe nicht verboten

APOTHEKE ADHOC Debatte