Bundesgesundheitsministerium

Gelb-schwarz übernimmt BMG

, Uhr

Nachdem Dr. Philipp Rösler (FDP) bereits gestern im Bundestag als Minister vereidigt wurde, hat er heute von seiner Vorgängerin Ulla Schmidt (SPD) offiziell das Bundesgesundheitsministerium übergeben bekommen. Rösler zollte Schmidt „Respekt und Anerkennung für neun Jahre Führung des BMG“ und warb bei seinen neuen Mitarbeitern für gute Zusammenarbeit.

Schmidt habe sich in „einem schwierigen Politikfeld mit unzähligen Lobbyisten“ durchgesetzt, lobte der FDP-Youngster. „Dies ist auch Ausdruck Ihrer persönlichen Stärke.“ Bei der Amtsübergabe hatte Rösler viel Lob für seine Vorgängerin übrig; einen kleinen Seitenhieb erlaubte er sich aber, als er mit Blick auf Schmidts lange Amtszeit von einer „aus Ihrer Sicht erfolgreichen Zeit“ sprach.

Ausdrücklich lobte der FDP-Politiker die Leistungen der Mitarbeiter im Ministerium: „Ich bitte Sie, diese Kompetenz und Loyalität auch dem neuen Haus entgegen zu bringen.“ Die Ressortspitze werde im Gegenzug ihren Fürsorgepflichten immer gerecht werden und notfalls mit dem Finanzminister um Arbeitsplätze im Ministerium streiten, versprach Rösler. Intern zerstreute er vorsorglich mögliche Ängste seiner neuen Mitarbeiter: „Ich gelte eigentlich als pflegeleicht. Bei mir ist die Diskussion die Mutter aller Dinge.“

Mit Rösler ziehen auch zwei neue Parlamentarische Staatssekretäre ins BMG ein: Annette Widmann-Mauz (CDU) und Daniel Bahr (FDP) lösten heute morgen Marion Caspers-Merk und Rolf Schwanitz (beide SPD) ab. Dem ebenfalls scheidenden beamteten Staatssekretär Dr. Klaus Theo Schröder (SDP) folgt Stefan Kapferer (FDP) ins Amt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte