Krankenkassen

Fusion zur AOK Nordwest

, Uhr

Zwei Tage nachdem die AOK Plus (Thüringen, Sachsen) ihre Fusion mit der AOK Hessen verkündet hat, gibt nun die AOK Westfalen-Lippe ihre Vereinigung mit der AOK Schleswig-Holstein bekannt. Ab Oktober firmieren die beiden Kassen unter dem Namen AOK NordWest.

Mit 2,8 Millionen Versicherten entstehe damit die achtgrößte Krankenkasse, teilte die AOK Westfalen-Lippe mit. Die Direktion der AOK NordWest soll in Dortmund sein, die Landesdirektion in Kiel.

Die Servicestellen der Kassen sollen erhalten bleiben. Zusatzbeiträge für 2010 und fusionsbedingte Kündigungen schließen die Kassen aus. „Beide AOKs bringen eine solide Finanzausstattung mit“, so die Vorstandsvorsitzenden Martin Litsch (AOK Westfalen-Lippe) und Dr. Dieter Paffrath (AOK Schleswig-Holstein). Die zuständigen Aufsichtsbehörden müssen der Fusion noch zustimmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte