TV-Beitrag

Die überflüssigen Gewinne der Apotheken

, Uhr

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert die schwarz-gelbe Koalition zu drastischen Einsparmaßnahmen bei den Apotheken auf: „Wenn man jetzt konsequent sparen würde bei den Apotheken und würde die überflüssigen Gewinne abziehen, dann ließe sich damit mindestens eine Milliarde Euro sparen“, so Lauterbach gegenüber dem ARD-Magazin Report Mainz. Damit könnten Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen verhindert werden.

Nach Lauterbachs Rechnung müsste also jede Apotheke rechnerisch auf rund 50.000 Euro verzichten beziehungsweise der Kassenabschlag auf 4,05 Euro angehoben werden.

Etwas großzügiger ist der Bremer Gesundheitsökonom Professor Dr. Gerd Glaeske: „Wenn man das insgesamt betrachtet und fragt, bei welcher Pauschale hätten die Apotheken nach wie vor ein gutes Auskommen, dann haben wir auch in einem Gutachten festgestellt, dass 4,80 Euro ausreichen würden, das wäre immerhin ein Euro weniger als derzeit.“

Glaeske weiter: „Und wenn man es einmal hochrechnet und gleichzeitig hochrechnet, dass damit auch die Einkaufspauschale, die die Apotheker auch noch bekommen, getroffen wird, da sind wir schnell bei einer Milliarde Einsparpotential.“ Der Beitrag mit dem Titel „Klamme Krankenkassen - reiche Apotheker“ läuft heute um 22.00 Uhr in der ARD.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte