Standespolitik

Die Abda bekommt eine Jugendorganisation

, Uhr
Berlin -

Die Standespolitik ist auch bei den Apotheker:innen weitgehend in den Händen der älteren Generation. Jüngere Kolleg:innen haben mit Betriebs- und Familiengründung oft noch andere Sorgen oder sind per se desinteressiert an Kammern und Verbänden. Eine Gruppe junger Pharmazeut:innen will das ändern und plant die Gründung einer Jugendorganisation nach parteipolitischem Vorbild. Bei der Expopharm will sich „AByou“ erstmals präsentieren.

Dass die Junge Union (JU) Vorbild der eigenen Bestrebungen ist, daraus macht Marc Kriesten gar keinen Hehl. Er hat AByou zusammen mit den Kolleginnen Dr. Björn Schittenhelm, Dr. Otto Quintus Russe, Dr. Ina Lukas und Franziska Scharpf ins Leben gerufen. „Jetzt zur Abda“ ist das Motto der Gruppe, die explizit keine Gegenbewegung zur Standesorganisation sein will, sondern eher die nächste Generation der Kolleg:innen dafür begeistern möchte. Natürlich sei es Ziel, irgendwann mindestens ein Mitglied im Abda-Vorstand zu stellen, so Kriesten, der die Glückauf-Apotheke in Dinslaken führt.

Die Idee zu AByou entstand am Rande des Pharmacon Meran, als Kriesten, Schittenhelm und Russe abends bei einem Bier zusammensaßen und über die Vertretung ihrer Generation in der Standespolitik sprachen. Zwar gibt es mit dem Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) schon eine „Jugendorganisation“ der Apothekerschaft, AByou sieht sich aber eher als Bindeglied zwischen dem BPhD und der Abda. Junge Berufstätige, sowohl Selbstständige als auch angestellte Approbierte.

Altersgrenze bei 45 Jahren

Deswegen gibt es bei AByou – analog zu JU, Jusos, Juli & Co. – auch eine Altersgrenze: Mitmachen darf man nur bis 45 Jahre. Eine berufspolitische Aktivität bei Kammer oder Apothekerverband ist dagegen keine Voraussetzung, aber auch nicht unerwünscht. Zu den großen Themen zählen die Digitalisierung und die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen.

Die Organisation befindet sich noch in der Gründung, so muss etwa die Frage der Rechtsform noch geklärt werden. Im ersten Schritt geht es darum, ein Netzwerk aufzubauen: „Plattform“ und „Ideenschmiede“ sind die Schlagworte von AByou. Den Segen der Abda scheint die selbsternannte Jugendorganisation schon zu haben. Denn Abda-Präsidentin Gabriele Overwiening wird bei der Vorstellung auf der Expopharm dabei sein – 14. Septmeber, 9 Uhr, Halle B2, Stand D2.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“
Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar
Mehr aus Ressort
Anwalt sieht gute Erfolgsaussichten
„Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“
Gutachten gegen Pseudo-Apotheken
Overwiening schließt Klage nicht aus
Yannick Detampel klagt für Apothekenhonorar
„Dann bin ich es eben, der klagen muss“

APOTHEKE ADHOC Debatte