Aus gesundheitlichen Gründen

DAV-Chef Dittrich legt Amt nieder

, Uhr
Berlin -

Der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Hintergrund für die Entscheidung seien gesundheitliche Gründe.

Im Dezember 2021 war Dittrich zum Vorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) gewählt worden. Nun verkündet er, dass er aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurücktritt.

„Meine Ärzte haben mir nachdrücklich erklärt, dass ich meine persönlichen Belastungen deutlich reduzieren muss. Die umfassenden Aufgaben, die mit dem Vorsitz verbunden sind, lassen sich mit diesem nachdrücklichen Hinweis nicht vereinbaren. Deshalb habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, meine Ämter auf Bundesebene aufzugeben und als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes zurückzutreten“, so Dittrich. Dem Sächsischen Apothekerverband (SAV) bleibt er als Vorsitzender jedoch erhalten.

Gemäß der geltenden Satzung wird der Posten nun vom stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hans-Peter Hubmann übernommen, bis die Neuwahl erfolgt ist.

Dittrich hatte 2020 die Nachfolge von Fritz Becker als DAV-Vorsitzender angetreten. Dieser hatte nach drei Amtszeiten nicht erneut für das Amt kandidiert. Dittrich ist seit 2015 Vorsitzender des SAV und seit 2017 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des DAV.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte