Bundestagswahl 2017

Seehofer: Bald Bundesinnenminister?

, Uhr aktualisiert am 16.12.2016 18:33 Uhr
München/Berlin -

CSU-Chef Horst Seehofer hat einen Zeitungsbericht dementiert, demzufolge er im kommenden Jahr als Bundesinnenminister nach Berlin wechseln will. „Das ist eine totale Falschmeldung“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“. „Hätten wir solche Falschmeldungen schon unter Strafe gestellt, dann müsste ich jetzt sofort Strafanzeige erstatten.“

Zuvor hatte die Bild-Zeitung berichtet, Seehofer strebe nach der Bundestagswahl 2017 einen Ministerposten in Berlin an. Der CSU-Chef habe im kleinen Kreis angekündigt, nach der Wahl als Innenminister ins Kabinett wechseln zu wollen, berichtet die Zeitung aus Kreisen der CDU-Spitze.

„Ich habe das nicht gesagt, weder im Vordergrund, noch im Hintergrund, in keinem Kreis, in keiner Sitzung, nicht einmal in einem Selbstgespräch“, sagte Seehofer.

Seehofer hatte bereits zweimal einen Ministerposten in der Bundesregierung inne: Von 1992 bis 1998 war er Gesundheitsminister, von 2005 bis 2008 Landwirtschaftsminister. In der CDU-Spitze wird Seehofer auch nach dpa-Informationen schon länger ein großer Wunsch nachgesagt, wieder bundespolitisch aktiv werden zu wollen.

Um nach Berlin zu wechseln, müsste Seehofer sein Amt als bayerischer Ministerpräsident noch vor dem Ende der Legislatur im Herbst 2018 aufgeben. Dies hatte er zuletzt zwar nicht mehr kategorisch ausgeschlossen, jedoch betont, dass dies überaus unwahrscheinlich sei: „Dann müsste schon der Himmel über Bayern zusammenbrechen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte