1 Prozentpunkt vor Angela Merkel

Bild-Umfrage: Spahn ist beliebtester Politiker

, Uhr
Berlin -

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für Bild am Sonntag (BamS) aktuell der beliebteste Politiker in Deutschland.

Laut Umfrage wünschen sich 52 Prozent der Menschen in Deutschland, dass Spahn 2021 „eine möglichst große Wirkung in der Politik“ haben soll. Damit liegt er sogar einen Prozentpunkt vor Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im vergangenen Jahr die beliebteste Politikerin Deutschlands gewesen war. Spahn kam Ende 2019 noch auf 28 Prozent.

Besonders beliebt ist Spahn demnach bei Frauen mit 66 Prozent (Männer: 38 Prozent). „Spahn ist sicherlich der Gewinner des Jahres“, sagt Torsten Schneider-Haase von Kantar gegenüber BamS. „Aus Sicht der Bevölkerung macht er in der Corona-Politik eine gute Figur.“

Aber auch Merkel konnte 2020 deutlich an Beliebtheit gewinnen: Sie verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um elf Prozentpunkte. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kommt mit 50 Prozent auf Rang 3, er konnte um 15 Prozentpunkte zulegen. SPD-Kanzlerkandidat Scholz kommt mit 47 Prozent auf Platz 4 – und liegt damit weit vor den drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz.

„Krisenzeiten sind Regierungszeiten“, wird Schneider-Haase zitiert. „Die Große Koalition wird in diesem Jahr deutlich besser bewertet als in den Jahren zuvor. Das strahlt auf die persönlichen Beliebtheitswerte der Kanzlerin und ihrer Minister ab.“ Solange die Politik der GroKo auf so große Zustimmung stoße, seien Spahn, Merkel, Söder und Scholz „schwer von den ersten Plätzen zu verdrängen“. Und: „Wenn man Wahlen gewinnen will, muss man auf diese Zahlen schauen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Fixum, Notdienst, pDL, Skonto
FDP Hessen fordert Stärkung der Apotheken
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte