Kassenabschlag

Auch Thüringen faxt an Kassen

, Uhr

Der Apothekerverband Thüringen (ThAV) hat angesichts der anstehenden Verhandlungen zum Kassenabschlag ebenfalls zu einer Fax-Aktion aufgerufen. Der konstruktive Ausgangspunkt der Verhandlungen könne nur die Zeit vor der Zwangserhöhung und damit 1,75 Euro sein, fordert ThAV-Vorsitzender Stefan Fink. Zuvor hatten bereits Apotheker aus Baden-Württemberg, dem Saarland, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern Protest-Faxe an die Kassen geschickt.

Das zweite Treffen zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband ist für Mittwoch angesetzt. In 2011 und 212 war der Apothekenabschlag von 1,75 Euro auf 2,05 Euro angehoben worden. Statt jedoch die zeitlich befristete Ausnahme der Erhöhung des Kassenabschlags anzuerkennen, stelle der GKV-Spitzenverband das „Sonderopfer der Apotheken“ grundsätzlich in Frage, kritisiert der Verband.

Die rund 550 Mitglieder sollen die Kassen mit den Protest-Faxen zur Ordnung rufen. Mit der Aktion fordert der ThAV die Kassen auf, in einen fairen Dialog zu treten. Es könne nicht sein, dass die Krankenkassen nur ihre Geldschatullen hüteten und vor lauter Sparwut die Versorgung der Patienten aus den Augen verlören, so Fink. Die Kassen müssten sich ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Anpassung des Abschlags für kommendes Jahr stellen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
Lauterbach ruiniert Versorgung
Gerlach will kleine Apotheken stärken
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte