Apothekerverein

Berliner wählen neuen Vorstand

, Uhr
Berlin -

Die Berliner Apotheker haben einen neuen Vorstand für ihren Verein gewählt: Der bisherige Vorsitzende Dr. Rainer Bienfait und sein Vize Dr. Andreas Dehne wurden erneut in das Gremium gewählt und werden wohl an der Spitze bleiben. Im Vorstand sitzen künftig außerdem: Axel Trischmann, Anke Rüdinger, Lorenz Hüfner, Dr. Kerstin Kemmritz und Robert Lorra.

Bienfaits Liste „Für Berlins Apotheken: Kompetenz, Erfahrung und Zuverlässigkeit“ erreichte 74,2 Prozent der Stimmen. Damit zogen neben den Vorsitzenden auch Trischmann und Rüdinger erneut in das Gremium ein. Hüfner ist neu im Vorstand.

Die „Opposition“ von der Liste „AAA – Allianz Aktiver Apotheker“ kam auf 25,8 Prozent und entsendet mit Kemmritz und Lorra zwei Mitglieder in den Vorstand. Für Dr. Andreas Kesselhut hat es dagegen nicht mehr gereicht.

Der Vorstand wurde von neun auf sieben Mitglieder verkleinert. Zum Jahresende scheiden Dr. Ulrich Werner, Brigitte Buchin und Bernhard Doege aus.

Die Wahlbeteiligung lag bei 56,6 Prozent, laut Verein ein erfreuliches Ergebnis. Das eindeutige Wahlergebnis sei „eine klare Bestätigung der soliden Arbeit des Berliner Apotheker-Vereins in den vergangenen Jahren“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte