Schleswig-Holstein

Froese bleibt Verbandschef

, Uhr
Berlin -

Dr. Peter Froese bleibt Vorstandsvorsitzender des Apothekerverbands Schleswig-Holstein. Nach den Wahlen Ende Februar wurde gestern bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der geschäftsführende Vorstand gewählt: Dr. Kai Christiansen (Birk-Apotheke, Gelting) wurde zum ersten Stellvertreter und Gerhard Wandel (Wandels Apotheke St. Hubertus, Groß Grönau) zum zweiten Vize ernannt.

Christiansen, bisher zweiter Vize, löst Klaus Rabe (Raben-Apotheke, Kronshagen) ab. Nach drei Wahlperioden als Delegierter wurde er feierlich verabschiedet. Wandel war bereits in den vergangenen vier Jahren Mitglied im Vorstand.

Neu im Vorstand sind Sven Oliver Conrad (Alte Rathaus-Apotheke, Harrislee) und Christian Stolzenburg (Erlen-Apotheke, Ellerbek). Erneut vertreten sind Hans-Günter Lund (Königlich privilegierte Apotheke, Leck) und Kerstin Tomberger (St. Michael-Apotheke, Flensburg). Arno Schwark (Löwen-Apotheke, Flensburg) ist aus dem Vorstand ausgeschieden, bleibt dem Verband aber als Delegierter erhalten.

Die Schwerpunktthemen der kommenden vier Jahre sind Froese zufolge Honorarverbesserung, Bürokratieabbau und Nullretaxationen. Eine weitere Herausforderung sei die Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung in Schleswig-Holstein unter dem Aspekt des demografischen Wandels – nicht nur der Bevölkerung, sondern auch auf Seiten der Leistungserbringer.

Froese wurde bereits zum vierten Mal zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der Inhaber der Mastbrook-Apotheke in Rendsburg steht seit 2001 an der Spitze des Verbands.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte