Nordrhein

Apotheker verabschieden Cannabis-Resolution

, Uhr
Berlin -

Die Apothekerkammer Nordrhein hat bei ihrer konstituierenden Sitzung in der vergangenen Woche nicht nur Lutz Engelen als Präsident bestätigt, sondern auch der Vorstand des Versorgungswerks neu gewählt und eine Cannabis-Resolution verabschiedet. Die Apotheker fordern den Gesetzgeber auf, „die Versorgung besonderer Patientengruppen mit Cannabis in Medizinalqualität durch Apotheken sicher zu stellen“.

Die Resolution hatte die oppositionelle Fraktionsgemeinschaft der Listen „Schweigende M(ehrheit) ist die Basis“ und „Pharmazie leben“ eingebracht. Das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln zum Eigenanbau von Cannabis zeigt den Apothekern zufolge, dass bestimmten Patientengruppen Zugang zu einer geregelten Versorgung mit Cannabis gewährt werden müsse.

Die Apotheker betonen: „Wir halten den Eigenanbau von Cannabis, ungeachtet der nach wie vor bestehenden unklaren rechtlichen Lage, durch die betroffenen Patienten für völlig ungeeignet, da die Wirkstoffqualität und damit die Arzneimittelsicherheit für die Patienten so nicht gewährleistet werden kann.“

Um höchste und gleichbleibende Qualität von Wirkstoffen zu garantieren, soll die Versorgung den Apotheken übertragen werden. Die Verordnung von Cannabis in Medizinalqualität sei nur auf Grundlage der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung möglich, so die Apotheker. Die Apotheke sei der Ort, an dem die Arzneimittelversorgung verantwortungsbewusst erfolge. Die Resolution wurde einstimmig angenommen.

Die Delegierten wählten außerdem einen neuen Vorstand für das Versorgungswerk der der Kammer: Die Kölner Apothekerin Dr. Claudia Vogt hat den ebenfalls in Köln tätigen Apotheker Heinz-Ulrich Erlemann als Vorstandsvorsitzenden abgelöst. Ihren Posten als stellvertretende Vorsitzende übernahm Klaus Peter Baptist, der in der vergangenen Wahlperiode stellvertretendes Vorstandsmitglied war.

Als ordentliches Vorstandsmitglied wurde außerdem Dr. Klaus Peterseim gewählt, der Chef von VZA und BVKA in Personalunion ist. Er löst Dr. Thomas Hardt ab.

Ulrich Sommer, Vorstand der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank), wurde erneut als Vorstandsmitglied mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bank- und Anlagewesens ernannt. Ekkehard Hoch und Klaus-Dieter Ohl sind künftig stellvertretende Mitglieder des Vorstands.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte