Apotheker setzen sich in Berlin durch | APOTHEKE ADHOC
Hilfsmittelversorgung

Apotheker setzen sich in Berlin durch

, Uhr

Im Streit um die Hilfsmittelversorgung haben sich die Berliner Apotheker durchgesetzt: Auch Apotheken, die seit April 2007 gegründet oder übernommen wurden, dürfen automatisch Hilfsmittel mit der AOK Berlin-Brandenburg abrechnen. In einem Gespräch einigten sich der Berliner Apotheker-Verein (BAV) und die Kasse darauf, dass die Mitgliedschaft im BAV für alle Apotheken automatisch die Beitrittserklärung zum Hilfsmittelversorgungsvertrag beinhaltet.

Die AOK hatte kürzlich zahlreichen Berliner Apotheken mitgeteilt, dass sie rückwirkend zum Jahresbeginn keine Hilfsmittel mehr abgeben dürfen. Laut AOK müssen die Apotheken nachweisen, dass sie „die Anforderungen an eine ausreichende, zweckmäßige und funktionsgerechte Herstellung, Abgabe und Anpassung von Hilfsmitteln“ erfüllen. Dies wollte die Kasse durch direkte Vertragspartnerschaften sicher stellen.

Ob ein neuer Apothekeninhaber für die Hilfsmittelversorgung geeignet ist, wollen Kasse und Verband nun - vor dem Beitritt zum BAV - gemeinsam prüfen. Der BAV lässt der Kasse zudem ständig aktualisierte Mitgliederlisten zukommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Retaxverbot würde Milliarden sparen
„Dann müssen wir eben die Verträge kündigen“ »
Phytohersteller bündeln Kräfte
Schwabe: Joint Venture in Brasilien »
Mehr aus Ressort
Betrüger Holt erneut verurteilt
Acht Monate für Spahn-Verleumdung »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Verringerung von Exazerbationen
Dupixent: Erstes Biologikum gegen COPD?»
Schmetterlingsförmiger Ausschlag
Ringelröteln: Massive Nachholwellen drohen»
Neue klinische Studie gestartet
Covid-19: Arztpraxen testen Gelomyrtol»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Abda verpflichtet Nagelsmann»
Softwarehaus hofft auf eGK-Lösung im Sommer
Pharmatechnik will E-Rezepte abrechnen»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»