Apotheken-Franchise

easy-Apotheke statt Verbandsvorstand

, Uhr
Berlin -

Die hessische Stadt Dieburg hat seit Neustem eine easy-Apotheke. Für die Eröffnung seiner neuen Offizin musste Apotheker Oliver Eichhorn allerdings seine Verbandskarriere aufgeben: Seit 2011 war Eichhorn Vorstandsmitglied beim Hessischen Apothekerverband (HAV). Seine Kollegen haben nun mehrheitlich beschlossen, dass Eichhorns neue Tätigkeit nicht zu den Interessen des HAV passt. Eichhorn hat sein Amt daraufhin niedergelegt.

Neben der easy-Apotheke betreibt Eichhorn noch zwei Vivesco-Apotheken. Als die Eröffnung der neuen Apotheke Ende November von easy bekannt gemacht wurde, gab es laut Eichhorn Gegenwind. Bei der nächsten Vorstandssitzung stellte er das Thema zur Abstimmung.

„Es ging um die Frage, ob die Interessen des HAV, der ABDA und die des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) mit dem Betrieb einer easy-Apotheke einher gehen können“, so Verbandschef Dr. Peter Homann. Mit großer Mehrheit sprach sich der neunköpfige Vorstand dagegen aus, Eichhorn trat daraufhin zurück.

Homann erklärt: „Es ging mir insbesondere um die Rabattaktivitäten von easy. Wenn ich meinen Kunden Schmerzmittel zum halben Preis verkaufe, rege ich sie zum Mehrverbrauch an. Das kann kein heilberufliches Interesse eines Apothekers sein.“

Eichhorn hat für die Haltung seiner Kollegen kein Verständnis: „Das hätte eine Bereicherung für den HAV-Vorstand sein können“, sagt der Pharmazeut. Schließlich müsse es auch „Apotheken für den kleinen Geldbeutel nehmen“. Zudem gebe es im Verband auch DocMorris-Apotheker.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de

APOTHEKE ADHOC Debatte