Antihypertonika senken Krebsrisiko

Weniger Darmkrebs durch Sartane & ACE-Hemmer? APOTHEKE ADHOC, 05.08.2020 09:04 Uhr

Berlin - Eine aktuelle Studie konnte zeigen, dass die Einnahme von ACE-Hemmern und Sartanen mit einer geringeren Zahl an Darmkrebserkrankungen einherging. Die Ergebnisse stehen damit im Widerspruch zu vergangenen Studien. Die aktuellen Daten wurden im Fachjournal „Hypertension“ publiziert.

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine landesweite Kohortenstudie der Universität Hongkong. Die Forscher werteten die Daten der „Hospital Authority“ aus, welche die Angaben der staatlichen Kliniken verwaltet, in denen rund 90 Prozent der Einwohner behandelt werden. Insgesamt wurde zwischen den Jahren 2005 und 2013 bei knapp 188.000 Einwohnern eine Koloskopie durchgeführt.

Auch wenn dabei keine Krebserkrankung oder entsprechende Vorstufen festgestellt wurden, kam es in den folgenden drei Jahren bei mehr als 850 Teilnehmern doch zu Darmkrebs. Im Zuge der Untersuchungen wurde die Medikation der Teilnehmer dokumentiert, welche sich die Forscher nun zur Hilfe nahmen, um zu ermitteln, ob ACE-Hemmer und Sartane das Darmkrebsrisiko erhöhen, wie bisher oftmals angenommen wurde.

Schutzwirkung nach Ausschluss von Störfaktoren

Zunächst konnte diese Vermutung anhand der Daten bestätigt werden. Die Teilnehmer wiesen jedoch weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Krebs auf – darunter ein hohes Alter, Darmpolypen in der Vorgeschichte und häufig waren sie zudem auch Raucher. Wurden diese Faktoren bei der Analyse ausgeschlossen, ergab sich kein erhöhtes Krebsrisiko mehr unter der Einnahme von ACE-Hemmern und Sartaten – im Gegenteil: Patienten, die Medikamente aus diesen Wirkstoffgruppen einnahmen, hatten sogar ein um 22 Prozent vermindertes Risiko in den folgenden drei Jahren nach der Koloskopie an Darmkrebs zu erkranken. Für andere Krebsarten und die weiteren Folgejahre konnte diese Schutzwirkung bei der Analyse jedoch nicht ermittelt werden.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Kommentar

FFP2-Masken: Apotheken im Kreuzfeuer»

Terminvergabe erfolgt online

Corona-Impfung: Risikopatienten brauchen Nachweis»

Van Laack-Masken-Deal

Laschet: Kein Geld – es ging nur um Hilfe»
Markt

Vereinbarung für Vollextrakte

Hormosan vermarktet Tilray-Cannabis»

Gras ist nicht mehr so schlimm wie Heroin

CBD: UN stuft Cannabis herab»

Mario Götze, Klaas Heufer-Umlauf, Will.i.am

CBD-Anbieter: Promi-Investoren für Sanity Group»
Politik

Zulassung

Corona-Impfstoff: Spahn macht Ema Druck»

GKV-Arzneimittelausgaben

DAV: Weniger Rezepte, aber höhere Rx-Ausgaben»

Deutscher Apothekerverband

DAV-Chef: Dittrich zum Nachfolger von Becker gewählt»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Androgenetische Alopezie

Finasterid: Studie zu Suizidrisiko»

Studie zur Verordnung von ADHS-Medikamenten

ADHS: Kinder kriegen weniger Ritalin – Erwachsene dafür mehr»

Zauberpilze gegen Depressionen

Psilocybin: Besserung innerhalb eines Tages»
Panorama

Pfleger angeklagt

Tödliche Medikamenten-Verwechslung: Urteile aufgehoben»

Untypischer Krankheitsverlauf

Inhaberin erkrankt an Covid-19 – und teilt es auf Instagram»

Berlin

Technoclubs werden Testzentren»
Apothekenpraxis

Versandapotheken

DocMorris-Spot im Schnellcheck»

Ausgangssperre trifft Apotheken

„Die Stimmung sinkt mit jedem Tag“»

Bayern kalkuliert ohne Pharmazeuten

Mehrdosenbehältnis: So wird der Impfstoff umgefüllt»
PTA Live

Arbeitsrecht

Keine Corona-Impfung, kein Handverkauf?»

Rheinland-Pfalz

Aufruf für Impfzentren: Kammer sucht PTA und Apotheker»

Baby-Boom durch Corona?

Nachfrage nach Schwangerschaftsvitaminen steigt»
Erkältungs-Tipps

Allergien sind Türöffner

Sorgen-Trio Allergie, Erkältung und Corona»

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»