Ulm

Resistentes Bakterium in Uniklinik

, Uhr

Wegen eines gefährlichen Keims hat das Ulmer Universitätsklinikum eine Intensivstation vorübergehend isoliert. Es nehme dort keine neuen Patienten mehr auf, teilte das Klinikum am Donnerstag mit.

Bisher seien drei Patienten auf der Station mit dem hochresistenten Erreger Acinetobacter baumannii infiziert. Es gebe Schutzmaßnahmen, damit sich der Keim nicht ausbreite. Das Bakterium ist gegen fast alle Antibiotika resistent und häufig Ursache von Infektionen in Krankenhäusern. In Ulm ist es nach Auskunft einer Klinik-Sprecherin der erste Fall dieser Art.

Anfang 2015 hatten sich am Uniklinikum in Kiel Patienten mit einem gefährlichen Bakterium infiziert. 31 Personen hatten sich mit dem Keim angesteckt, zwölf der Betroffenen sind daran gestorben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte