Rote-Hand-Brief

Sicherheitsbedenken bei Revatio

, Uhr

Der Pharmakonzern Pfizer warnt in einem Rote-Hand-Brief vor zu hohen Dosierungen seines Blutdrucksenkers Revatio (Sildenafilcitrat) bei Kindern und Jugendlichen. In einer klinischen Studie habe sich gezeigt, dass das Mortalitätsrisiko bei mittlerer und hoher Dosis gestiegen sei.

Der Hersteller erinnert Ärzte daran, dass die für Kinder und Jugendliche empfohlene Dosierung von 10 Milligramm bei Patienten unter 20 Kilogramm beziehungsweise 20 Milligramm für andere nicht überschritten werden sollte. Patienten, die derzeit höhere Dosen an Revatio erhalten, sollten auf die empfohlene Wirkstoffmenge herunter titriert werden. Die Fachinformationen werden derzeit entsprechend aktualisiert.

Revatio ist für die Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen zugelassen. Die Zulassung für pädiatrische Patienten wurde im Mai dieses Jahres erteilt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte