Krebsstudien

Regorafenib bei GIS-Tumoren

, Uhr

Der orale Multi-Kinase-Inhibitor Regorafenib hat in einer Phase-III-Studie positive Ergebnisse erzielt. Bei Patienten mit gastrointestinalen Stroma-Tumoren (GIST) verlängerte sich das progressionsfreie Überleben signifikant.

An der Placebo-kontrollierten Studie des Pharmakonzerns Bayer hatten 199 Patienten aus 19 Ländern teilgenommen. Nur Patienten, bei denen Imatinib (Glivec, Novartis) und Sunitinib (Sutent, Pfizer) nicht mehr ausreichend wirkten, wurden in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer erhielten entweder 160 Milligramm Regorafenib oder Placebo. Alle drei Wochen wurde die Medikation für eine Woche unterbrochen.

Regorafenib hemmt angiogene Kinasen und verhindert so die ausreichende Durchblutung des Tumors. Außerdem antagonisiert der Wirkstoff Kinasen, die für das Wachstum des Tumors verantwortlich sind. Bayer plant, die Zulassung von Regorafenib für die Indikation metastasierte und/oder inoperable GIST zu beantragen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte