Kinder

Probiotika als Erkältungsprophylaxe

, Uhr

Die regelmäßige Einnahme von Probiotika kann Kinder in den Wintermonaten resistenter gegenüber Erkältungsviren machen. Kinder, die probiotische Kulturen vorbeugend einnehmen, erkranken laut einer US-Studie weniger oft an Fieber, Husten und Schnupfen. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal Pediatrics veröffentlicht.

Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren erhielten entweder Lactobacillus acidophilus, eine Kombination aus Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium animalis oder Placebo. Die Probiotika wurden täglich über sechs Monate verabreicht. Die alleinige Gabe von L. acidophilus zeigte bereits eine gute prophylaktische Wirkung, durch die Kombination mit B. animalis konnte der Effekt noch erhöht werden.

Im Vergleich zu Placebo litten die Kinder nur halb so oft an Fieber, wenn sie L. acidophilus einnahmen. Mit der Kombination konnte die Häufigkeit sogar um mehr als 70 Prozent reduziert werden. Auch Husten und Schnupfen kamen unter der Behandlung weniger oft vor. Das Auftreten von Husten konnte mit der Anwendung von L. acidophilus um rund 40 Prozent reduziert werden, mit der Kombination um 60 Prozent. Bei Schnupfen lagen die Werte bei kanpp 30 beziehungsweise 60 Prozent.

Auch die Dauer der Krankheit konnte verkürzt werden: Mit der Gabe von L. acidophilus wurde die Krankheitszeit um ein Drittel verkürzt, mit der Kombination aus L. acidophilus und B. animalis sogar um fast die Hälfte. Außerdem mussten den Kindern nicht so häufig Antibiotika verordnet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte