Nutzenbewertung

Erstattungsbetrag für Nulojix

, Uhr
Berlin -

Der GKV-Spitzenverband und der Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb (BMS) haben sich für Nulojix (Belatacept) auf einen Erstattungsbetrag einigen können. Das Immunsuppressivum ist zur Prophylaxe von Transplantatabstoßung bei erwachsenen Patienten nach einer Nierentransplantation zugelassen und wird in Kombination mit Corticosteroiden und Myfortic (Mycophenolsäure, Novartis) angewendet.

Der Erstattungsbetrag gilt rückwirkend zum 15. Juli 2012. Wie hoch der ausgehandelte Rabatt ist, wird Mitte Februar veröffentlicht werden.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte dem Immunsuppressivum einen Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen gegenüber Ciclosporin attestiert. Da die Daten des Dossiers nicht ausreichten, muss BMS noch weitere Unterlagen nachreichen.

Nujolix ist ein selektiver Antagonist der Kostimulation von T-Zellen. Durch Bindung an CD80- und CD86-Rezeptoren auf den Antigen-präsentierenden Zellen wird die CD28-vermittelte Aktivierung der T-Zellen inhibiert. Im Juni 2011 war das Immunsuppressivum in Europa und den USA zugelassen worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte