EMEA

Neue Indikation für Cymbalta

, Uhr

Patienten mit generalisierten Angststörungen können künftig mit dem Antidepressivum Cymbalta (Duloxetin) behandelt werden. Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelbehörde EMEA sprach sich auf seiner gestrigen Sitzung dafür aus, das Indikationsgebiet des kombinierte Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmers entsprechend zu erweitern. Bislang ist Cymbalta in Europa zur Therapie von depressiven Episoden sowie von Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie zugelassen.

Auch in den USA hatte der Hersteller Eli Lilly kürzlich eine Indikationserweiterung für Cymbalta erreicht. In der vergangenen Woche gab die amerikanische Zulassungsbehörde FDA grünes Licht für den Einsatz des Medikamentes bei Fibromyalgie.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte