Antidiabetika

FDA lässt Avandia auf dem Markt

, Uhr

Während die europäische Arzneimittelagentur EMA in der vergangenen Woche entschieden hat, das Antidiabetikum Avandia (Rosiglitazon) wegen kardiovaskulärer Risiken vom Markt zu nehmen, hat sich die US-Behörde FDA dafür ausgesprochen, das Arzneimittel auf dem Markt zu lassen. Allerdings: Die Behandlung mit Avandia soll nur unter Auflagen möglich sein.

Der Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) wurde von der Behörde dazu aufgefordert, ein Programm zur Risikoauswertung aufzubauen. So ist die Aufnahme der Behandlung von Typ-2-Diabetikern vorbehalten, deren Blutzuckerspiegel mit keinem anderen Medikament kontrolliert werden kann oder die den Insulinsensitizer Actos (Pioglitazon, Takeda) nicht einnehmen können. Patienten, die bereits mit Avandia therapiert werden, können das Arzneimittel zwar weiterhin einnehmen, müssen aber unterzeichnen, dass sie über die Nebenwirkungen aufgeklärt wurden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
194 Mitglieder wollen Vertragswerk retten
WHO-Pandemieabkommen: Neuer Entwurf, neue Verhandlungen
Verwalterin möchte nicht übernehmen
Nach Todesfall: Apotheken suchen Nachfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte