Entzugsbehandlung

Baclofen gegen Alkoholismus

, Uhr

Mediziner an der Berliner Charité testen derzeit das Muskelrelaxans Baclofen zur Therapie der Alkoholabhängigkeit. Seit zwei Monaten erhalten vier Patienten das Arzneimittel. Der Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Professor Dr. Andreas Heinz, sieht als Studienleiter aber auch in Baclofen kein „Wundermittel gegen die Pulle“, berichtet der Spiegel.

Heinz zufolge hemmt Baclofen das Belohnungssystem im Gehirn, das sich nach dem Alkoholkonsum einstellt. Der Effekt konnte auch in Tierstudien nachgewiesen werden. Die Therapie muss voraussichtlich über einen längeren Zeitraum erfolgen, sagte eine Wissenschaftler des Arbeitskreises gegenüber APOTHEKE ADHOC. Für das kommende Jahr sei eine klinische Studie geplant.

Der französische Kardiologe Olivier Ameisen hatte Baclofen vor einigen Jahren im Selbstversuch getestet. Er hatte sich das Arzneimittel off-label für die eigene Alkoholabhängigkeit verordnet und darüber berichtet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte