Antidiabetika

Lyxumia zugelassen

, Uhr
Berlin -

Die Europäische Kommission hat Lyxumia (Lixisenatid) zugelassen. Das Inkretin-Mimetikum ist zur Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in Kombination mit oralen Antidiabetika indiziert. Das Präparat des Pharmakonzerns Sanofi kann auch mit Basalinsulin kombiniert werden und sollte erst angewendet werden, wenn andere Maßnahmen wie Ernährungsumstellung nicht ausreichen.

Lyxumia muss einmal täglich subcutan injiziert werden. In den zulassungsrelevanten Studien konnte das Präparat den HbA1c und vor allem den post-prandialen Blutzucker bei den Patienten signifikant senken, so der Hersteller. Einen positiven Einfluss hatte Lyxumia auch auf das Gewicht der Patienten. An insgesamt elf klinischen Studien nahmen mehr als 5000 Patienten teil. Die Probanden hatten entweder Lyxumia oder Placebo in Kombination mit einem Basalinsulin oder oralen Antidiabetika erhalten.

Bereits im November hatte die Europäische Arzneimittelagentur EMA das Präparat empfohlen. Das Glucagon-like-Peptid (GLP) ist ein natürlich vorkommendes Hormon, dass die Insulinfreisetzung aus den Langerhans-Inseln stimuliert und die Glukagon-Freisetzung unterdrückt. Zudem verzögert es die Magenentleerung und hemmt das Hunger- und Durstgefühl.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Wann Lyxumia in Deutschland verfügbar sein wird, ist laut Sanofi derzeit noch nicht bekannt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte