Westfalen-Lippe

Kammer: Weiße Kittel für Studenten

, Uhr
Berlin -

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat 59 Studenten der Universität Münster einen weißen Kittel mit dem Kammerlogo überreicht. Mit der „White-Coat-Ceremony“ wurde das überstandene erste Staatsexamen gefeiert: „Die Kittelübergabe ist eine Art Übergangsritual nach dem ersten Staatsexamen“, erklärte Sandra Potthast, Vorstandsmitglied der Kammer.

Vorbild für die Aktion sind die USA, wo die „White-Coat-Ceremony“ besonders unter Medizinstudenten weit verbreitet ist. Dort erhalten die Studenten den Kittel als Symbol der Zugehörigkeit oft bereits im ersten Jahr. In Europa wird die Zeremonie erst seit wenigen Jahren abgehalten, in Deutschland fand sie zum ersten Mal 2010 für die Medizinstudenten der Universität Köln statt.

In Deutschland wird üblicherweise der Wechsel vom vorklinischen in den klinischen Abschnitt gefeiert: „Nach Ablegung der grundlagenwissenschaftlichen Prüfungen folgt im Studium der klinische Teil, in dem man sich vermehrt mit pharmazeutischen Problemen in der Praxis beschäftigt“, so Potthast.

Die Apothekerkammer will die Zeremonie künftig zwei Mal im Jahr für die Fünftsemester der Uni Münster organisieren. „Dies stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Studentenschaft und die Identifikation mit dem Berufsbild Apothekerin und Apotheker“, sagte Kammergeschäftsführer Dr. Andreas Walter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte