Mückenschutz

West-Nil-Fieber zurück in Griechenland

, Uhr
Düsseldorf -

Griechenland-Reisende sollten sich um einen guten Mückenschutz bemühen.

Wie das Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf mitteilte, gab es nach zwei Jahren Pause wieder vermehrt Infektionen mit dem durch Stechmücken übertragenen West-Nil-Fieber. Demnach haben sich von Mitte Juli bis Anfang September 40 Menschen mit dem gefährlichen Virus angesteckt. Zwei Menschen seien gestorben.

Der erste Fall sei im Osten der Halbinsel Peloponnes registriert worden. Wirksam gegen Mücken sind Mittel mit dem Wirkstoff DEET, kurz für Diethyltoluamid. Damit sollte man nicht nur seine Haut behandeln, sondern auch die Kleidung.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte