Sucht

Trotz Verbot: 5 Millionen Iraner alkoholkrank

, Uhr
Teheran -

Trotz des absoluten Alkoholverbots im streng islamischen Iran gibt es im Land fünf Millionen Alkoholiker. Diese Zahl gab der Parlamentarier Ali Afraschteh bekannt, wie die Nachrichtenagentur Tasnim berichtete.

Im Iran leben knapp 80 Millionen Menschen. Damit hat das Land fast so viele wie Einwohner wie Deutschland. Hierzulande gelten etwa 1,3 Millionen Menschen als alkoholabhängig, 9,5 Millionen konsumieren nach Angaben der Drogenbeauftragten Alkohol in gesundheitlich riskanter Form.

Sowohl Verkauf als auch Konsum von Alkohol sind im Iran aus religiösen Gründen verboten. Menschen, die dennoch Alkohol trinken, drohen saftige Geldstrafen oder im Wiederholungsfall auch Peitschenhiebe. Die Iraner trinken nach amtlichen Angaben aus dem Jahr 2016 rund 60 Millionen Liter alkoholische Getränke im Jahr. Auf dem iranischen Schwarzmarkt gibt es eine riesige Auswahl an Alkohol, der jedoch zu sehr hohen Preisen verkauft wird. Billiger ist es, hausgemachten Schnaps oder Wein von Privatleuten zu kaufen. Parlamentarier Afraschteh zufolge sind außerdem 2,8 Millionen der Iraner drogenabhängig. Im Schnitt begehen jährlich 4500 Menschen Suizid.

Im ölreichen Iran herrscht immer noch eine Wirtschaftskrise und die Zahl der Arbeitslosen, besonders der Jugendlichen ohne Job, steigt von Jahr zu Jahr. Dies sei nach Meinung vieler Beobachter auch die Ursache für die Hoffnungslosigkeit der Menschen, die sich dann im Alkohol- und Drogenmissbrauch widerspiegele. Auch die Zahl der Suizide sei ein Ausdruck dieser Situation. Außerdem geht nach Expertenansicht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander. Die Mehrheit der Menschen fühlt sich demnach von der Regierung benachteiligt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte