Investigativ-Youtuber deckt auf

Saxenda-Verlosung auf TikTok

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Berlin -

Das Konzept von Marvin Wildhages investigativem Youtube-Kanal ist schnell erklärt: Er entlarvt Betrüger oder bringt sich zu Aufklärungszwecken in betrügerische Situationen. Wie er das macht? Er hat beispielsweise das Gesichtspflegeprodukt „Hydro Hype“ an Influencer:innen verschickt, um zu zeigen, wie wenig solche Werbeverträge hinterfragt werden. Sein wohl bekanntestes Experiment: die Erschleichung eines Doktortitels – und die weitreichenden Folgen für ihn. Jetzt ist Wildhage auf das Thema Gewichtsreduktion durch Saxenda aufmerksam geworden – und deckt auf, wie das Präparat über TikTok und WhatsApp vertickt wird.

„Viele haben mich angeschrieben wegen Saxenda und viele können sich das auch nicht leisten. Da haben wir gesagt, wir starten nochmal eine tolle Verlosungsaktion.“ So startet einer von vielen TikTok-Clips von „Cosmetic-OP Türkei“. Das in der türkischen Metropole Izmir ansässige Unternehmen organisiert Reisen zu medizinischen Zwecken in die Türkei, wie es auf der Website erklärt.

Dem Team des Investigativ-Youtubers wird eines dieser Videos auf die Frontpage gespült. „Der ‚Hype‚ um Saxenda war uns vorher schon bekannt, allerdings hatte ich das Thema Wochen zuvor schon mal verworfen, weil ich keinen spannenden Ansatz gefunden hatte“, erklärt Wildhage im Gespräch. Durch das Verlosungsvideo war ein Ansatz gefunden – und die Recherche des Teams startete.

Wer sind Cosmetic-Op Türkei?

Das Unternehmen bezeichnet sich als „führende Vermittlungsagentur für Medizintourismus“. Vorrangig tritt „Mohammed“ in den Clips auf TikTok und auch Instagram auf. Er erklärt zum Beispiel die Vorgehensweise des Unternehmens, begleitet mit der Kamera das Eintreffen prominenter Gäste oder verlost Arzneimittel oder Eingriffe – all inclusive – an seine über 500.000 Follower:innen.

Das Unternehmen arbeite nur mit den besten Ärzten in der Türkei zusammen, Patient:innen würden – neben vielen weiteren Vorteilen – in einem Vier-Sterne-Hotel untergebracht werden. Das beste Angebot in der Türkei plus eine deutschsprachige Betreuung runden das Angebot ab. Neben Haartransplantationen, zahnmedizinischen und augenmedizinischen Eingriffen bewirbt Cosmetic-OP Türkei auch Schönheitsoperationen und Magenverkleinerungen.

Saxenda: Einfache Bestellung über WhatsApp

Da passt Saxenda, das ergänzend zu einer kalorienreduzierten Ernährung ab einem BMI von 30 in Deutschland verordnet werden kann, super ins Portfolio. Im September dieses Jahres postet „Mohammed“ auf TikTok einen Clip, der die bereits aufgezeigte Problematik auf ein neues Level hebt: Wenn Follower:innen des Kanals Bedarf an Saxenda haben, sollen sie ihm unter der im Video eingeblendeten Nummer einfach per WhatsApp schreiben.

Wildhage nutzt die Gelegenheit, fragt, ob das Präparat noch vorrätig sei. „Es ging wirklich ziemlich schnell. Auf die erste Nachricht bekam man immer dieselbe Antwort: Einen langen Text mit Infos zum Produkt, Nebenwirkungen, Preisen und den Bank- sowie Paypal-Daten. Dazu eine Reihe ‚Erfolgsvideos‘ von Kunden und dem Hinweis, bei der Zahlung direkt die Versandadresse mit anzugeben. Nach Zahlung hat man noch die Trackingnummer bekommen.“

Mohammed verkauft das türkisch gelabelte Saxenda für 600 Euro pro Packung an seine Follower:innen; ohne vorherige Anamnese, Behandlung oder gar Verordnung. Der Clou: In der Türkei kostet das Mittel freiverkäuflich 140 Euro. Das bedeutet einen satten Gewinn von 460 Euro pro Packung für das Unternehmen.

Wildhage bestellt bei Mohammed eine Packung – zum Bestellzeitpunkt noch für 550 Euro. Und tatsächlich: Nach zwei Tagen kommt das Paket an, allerdings ohne Absender. Wildhage macht das stutzig und findet heraus: Das Paket wurde innerhalb Deutschlands aufgegeben – nicht in der Türkei.

Der Content-Creator erklärt dazu: „Zum Glück habe ich aber aufmerksame Zuschauer, die die Polizei darauf aufmerksam gemacht haben. Seit einer Woche bin ich im Austausch mit der örtlichen Polizei.“

Wildhage: Etappensieg eingefahren

Für den Investigativ-Youtuber war es ein erster Etappensieg, „dass nach meinem Bericht der unkontrollierte Verkauf und vor allem die Verlosungen eines verschreibungspflichtigen Medikaments vorerst gestoppt wurde“. Nach Veröffentlichung seines Youtube-Videos – Wildhages eigener Kanal hat eine Reichweite von über 760.000 Abonent:innen – hat Cosmetic-OP Türkei auf TikTok reagiert und seine Saxenda-Verlosungen eingestellt.

„Nichtsdestotrotz finde ich es mehr als fragwürdig, Kunden und Follower mit Verlosungen zu locken, bei denen man Reisen für Magenverkleinerungen gewinnen kann. Auch wenn man nun davon ausgehen kann, dass die Gewinner vor Ort zumindest vorher beraten und durchgecheckt werden. Dennoch hinterlässt es auf TikTok ein falsches Bild über Schönheits-OPs und Abnehmspritzen bei einer viel zu jungen Zielgruppe.“

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