Neurodegeneration

Alkohol beschleunigt Gedächtnisabbau

, Uhr
Berlin -

Trinken Senioren viel Bier, Schnaps und Wein, kann das ihren Gedächtnisabbau deutlich beschleunigen. So lässt sich eine britische Studie des University College in London interpretieren, an der mehr als 7000 Personen teilnahmen.

Die Männer und Frauen machten in einem Zeitraum von zehn Jahren regelmäßig Angaben zu ihren Trinkgewohnheiten. Im Anschluss nahmen die Probanden im Alter von 44 bis 69 Jahren an kognitiven Tests teil, die im folgenden Jahrzehnt wiederholt wurden. Die Wissenschaftler prüften nicht nur die Gedächtnisleistung, sondern auch, wie gut die Probanden ihr Handeln steuern und Pläne ausführen konnten.

Je nach Geschlecht war das Trinkverhalten sehr unterschiedlich. So konsumierten Männer deutlich mehr Alkohol als Frauen. Bei Männern ging ein hoher Alkoholkonsum von im Durchschnitt mehr als 36 Gramm täglich - das sind etwa drei Gläser Bier - mit schlechteren Gedächtnisleistungen einher.

Die Resultate entsprachen einer um bis zu knapp sechs Jahre beschleunigten Alterung. Wer weniger als 20 Gramm Alkohol am Tag konsumierte, zeigte die gleichen geistigen Fähigkeiten wie abstinent lebende Männer. Frauen tranken mit 19 Gramm durchschnittlich deutlich weniger Alkohol und hatten geringere Beeinträchtigungen.

Weitere Studien sollen nun die Resultate untermauern. Die genauen Mechanismen im Gehirn sind bislang nicht bekannt. Die Wissenschaftler vermuten, dass die abnehmende Gedächtnisleistung durch neurotoxische Schäden entsteht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte